Orbán warnt: „Ukraine könnte zum Afghanistan der Europäischen Union werden“

19. Februar 2025
Orbán warnt: „Ukraine könnte zum Afghanistan der Europäischen Union werden“
International
0
Foto: Symbolbild

Budapest. Mit großem Interesse werden die Vorbereitungen für Ukraine-Friedensgespräche in Ungarn verfolgt. Der ungarische Präsident Viktor Orbán ist seit jeher ein Kritiker der westlichen Sanktions- und Ukrainepolitik und hat westliche Militärtransporte über ungarisches Territorium untersagt.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Seitdem Washington und Moskau auf direkte Friedensverhandlungen zusteuern, sieht sich Orbán in seinem Kurs bestätigt. In einem Gespräch mit dem bekannten US-Journalisten Tucker Carlson unterstrich er jetzt, daß Donald Trump das politische Denken des Westens verändert habe. Dies betreffe insbesondere Fragen der Migration und des „Green Deal“. „Jetzt sagen alle, daß wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit an erster Stelle steht und ökologische Fragen danach kommen können“, sagte Orbán.

Trumps wichtigste Aufgabe in den bevorstehenden Verhandlungen mit Moskau sei es, „die Russen davon zu überzeugen, den Krieg auf eine Weise zu beenden, die ihnen das Gefühl gibt, gewonnen zu haben“. Orbán bekräftigte seine Position, wonach Rußland die Ukraine im Februar 2022 angriff, um einen NATO-Beitritt zu verhindern. Er wies auch die Vorwürfe zurück, mit Putin verbündet zu sein. „Ich bin nicht pro-putinisch, ich bin pro-ungarisch“, sagte er.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der ungarische Regierungschef, der im Juli letzten Jahres mit einer bemerkenswerten Friedensinitiative von sich reden gemacht hatte, ließ es im Gespräch mit Tucker Carlson aber auch an Kritik an der Ukraine nicht fehlen. „Ich glaube, sie haben die Absichten des Westens mißverstanden. Sie dachten, der Westen würde sie immer unterstützen. Infolgedessen haben sie sich nicht so verhalten, wie sie es in ihrer Situation hätten tun sollen“, sagte Orbán und fügte hinzu, daß, „wenn jemand in Schwierigkeiten ist, er Hilfe braucht. Und wenn er um Hilfe bittet, sollte er dies in einem angemessenen Ton tun.“

Für die bevorstehenden Friedensverhandlungen wartete er zuguterletzt noch mit einer Warnung auf: „Wenn Präsident Trump keine Lösung findet, um den Krieg zu beenden, könnte die Ukraine leicht zum Afghanistan der Europäischen Union werden und zum Zusammenbruch der EU führen.“ (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert