Kempten macht den Anfang: Faschingsumzug wegen Sicherheitskosten abgesagt

15. Februar 2025
Kempten macht den Anfang: Faschingsumzug wegen Sicherheitskosten abgesagt
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Kempten. Faschings- oder Fastnachtsumzüge gehören zum deutschen Kulturgut wie der Bamberger Reiter oder das Münchner Oktoberfest. In ihnen kommt eine jahrhundertealte Tradition zum Ausdruck, und Jung und Alt haben Spaß daran.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aber möglicherweise nicht mehr lange. Denn im „besten Deutschland, das es jemals gegeben hat“ (Steinmeier), werden Fastnachtsumzüge wohl nicht mehr lange durchführbar sein. Als erster wurde jetzt der beliebte Kemptener Faschingsumzug wegen zu hoher Sicherheitskosten abgesagt. Der örtliche Faschingsverein erklärte, man könne die Kosten zur Gewährleistung der Sicherheit nicht mehr tragen.

Nach dem Terroranschlag von Magdeburg gelten auch für Veranstaltungen in Kempten verschärfte Auflagen, so etwa „Fahrbahnblockiersysteme“. Konkret wäre für den Faschingsumzug die Aufstellung von Betonblöcken an allen Zufahrten der Umzugsstrecke nötig gewesen. Diese allein würden die Sicherheitskosten auf 50.000 Euro und somit auf das Doppelte der ursprünglichen Kosten treiben, bedauerte die „Faschingsgilde Rottach 97“. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert