Attraktiver BRICS-Block: Auch die Türkei trägt sich mit Beitrittsgedanken

13. Juni 2024
Attraktiver BRICS-Block: Auch die Türkei trägt sich mit Beitrittsgedanken
International
0
Foto: Symbolbild

Ankara/Peking. Der BRICS-Block hat das Potential zum Erfolgsmodell, das die bisherige westliche Finanz- und Weltwirtschaftsordnung in die Schranken weisen kann. Der inzwischen zur BRICS+-Gruppe erweiterte Block hat die G7-Länder inzwischen beim Bruttosozialprodukt überrundet – und übt offenbar wachsende Anziehungskraft auf immer neue Länder aus. Jetzt ist die Rede von einem Beitritt der Türkei. Erst kürzlich hatte Thailand angekündigt, beim nächsten BRICS-Jahrestreffen im September einen Beitrittsantrag zu stellen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der türkische Außenminister Hakan Fidan wird kommende Woche an dem von China ausgerichteten BRICS+-Treffen in Rußland teilnehmen. Daß man in Ankara über einen Beitritt nachdenkt, ist kein Geheimnis mehr, weshalb der Minister das Thema auch bei dem Treffen anzusprechen beabsichtigt. Fidan erwähnte in diesem Zusammenhang die anhaltende Ablehnung der EU einem türkischen Beitritt gegenüber. Beobachter schließen deshalb nicht aus, daß sich Ankara deshalb jetzt nach Alternativen umsieht.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In der Vergangenheit hatte es Unstimmigkeiten zwischen der Türkei und China in der Uiguren-Frage gegeben. Der türkische Präsident Erdogan hatte sich für die Rechte der muslimischen Uiguren in China starkgemacht und 2009 die chinesischen Behörden eines „Völkermords“ an der Uiguren-Bevölkerung bezichtigt. In den letzten Jahren hat er seine Kritik an Peking aber zurückgeschraubt, weil auch die Türkei auf die Handelsbeziehungen zu China angewiesen ist.

Der chinesische Außenminister betonte deshalb auch die „gegenseitige Achtung der Empfindlichkeiten“ und der „Ablehnung der Einmischung ausländischer Mächte in die inneren Angelegenheiten unserer beiden Länder“. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert