Ein neuer Trümmerhaufen auf dem Balkan: Jetzt zerfällt Bosnien-Herzegowina

27. Mai 2024
Ein neuer Trümmerhaufen auf dem Balkan: Jetzt zerfällt Bosnien-Herzegowina
International
1
Foto: Symbolbild

Banja Luka. Kosovo, Nordmazedonien – und jetzt Bosnien-Herzegowina: der Balkan ist um ein Pulverfaß reicher. Denn Milorad Dodik, der Präsident der Republika Srpska, eines Teilstaats von Bosnien-Herzegowina, will jetzt den Austritt „seiner“ Republik. In einem Interview am Mittwoch gab er bekannt: „Wir entscheiden uns für eine friedliche Trennung und werden dies morgen auf der Regierungssitzung in Srebrenica vorschlagen. Wir werden der föderalen Seite den Vorschlag unterbreiten.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das föderale Gebilde Bosnien-Herzegowina wurde 1995 durch den Dayton-Vertrag aus der Taufe gehoben. Es besteht aus der Föderation von Bosnien und Herzegowina, der Republika Srpska und dem Brčko-Distrikt. Zwischen den ethnischen Gruppen kriselt es seit langem. Der Serbenführer Dodik, der sich seiner guten Beziehungen zu Moskau rühmt, gilt als „starker Mann“ der serbischen Bevölkerungsgruppe. Aktueller Streitpunkt ist ein Immobiliengesetz, das dazu führen könnte, daß die Republika Srpska Immobilien an die Zentralbehörden abgeben muß. Offenbar um den Auflösungsprozeß zu stoppen, kündigte EU-Ratspräsident Michel erst im März die Aufnahme von Beitrittsgesprächen an.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Im Dezember 2023 hatte Dodik erklärt, daß die USA große Anstrengungen unternähmen, um Europa von Rußland zu distanzieren. Er machte in diesem Zusammenhang geltend, daß die EU zunehmend unter US-amerikanischen Einfluß gerate. Dodik selbst hat sich wiederholt gegen eine Annäherung an den Westen und die Absicht des Landes positioniert, der NATO beizutreten. Die Republika Srpska wolle vielmehr an einer Politik der militärischen Neutralität festhalten und auch in Zukunft keinem Bündnis beitreten. (mü)

Bildquelle: Bild von Gordon Johnson auf Pixabay

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Ein
Kommentar

  1. Waldgang sagt:

    Dodik = Guter Mann!!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert