Die Sicherungen brennen durch: Grüne in Sachsen-Anhalt wollen „Task Force“ gegen AfD

1. Mai 2024
Die Sicherungen brennen durch: Grüne in Sachsen-Anhalt wollen „Task Force“ gegen AfD
National
0
Foto: Symbolbild

Magdeburg. Es wird immer hysterischer: die sachsen-anhaltischen Grünen fordern jetzt die Einrichtung einer bundesweiten „Task Force“, um der AfD das Leben schwer zu machen. Dabei soll es sich um ein spezielles, in keiner Weise demokratisch legitimiertes Gremium handeln, das „die Erkenntnisse der Verfassungsschutzämter und der Zivilgesellschaft zur AfD und verfassungsfeindlichen Bestrebungen ihrer Mitglieder fortlaufend zusammenführt und parallel ihre Relevanz für einen Verbotsantrag bewertet“. So heißt es in einem Leitantrag des Landesvorstands, der auf einem Landesparteitag am Samstag in Magdeburg beschlossen werden soll.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Das neue Gremium soll einem künftigen Verbotsverfahren vorbauen: „Ein etwaiges Verbotsverfahren braucht eine umfangreiche Materialsammlung mit handfesten Beweisen für die Verfassungsfeindlichkeit der Partei“, heißt es in dem Antrag weiter. Nur mit einer solchen Materialsammlung könnten die Erfolgsaussichten für einen Verbotsantrag oder einen Entzug der Parteienfinanzierung juristisch fundiert beurteilt werden.

An eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD verschwendet die frühere Friedenspartei keinen Gedanken mehr. Auch die Beamten sollen sich, geht es nach den Grünen, einer noch stärkeren Gesinnungswillkür beugen müssen. Wer sich als Beamter verfassungsfeindlich betätige, müsse aus dem Dienst entfernt werden, so die Forderung. „Für einen effizienteren Vollzug wollen wir die Zuständigkeit für Disziplinarverfahren in der Landesverwaltung bündeln.“

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ein ähnliches Prozedere hat Bundesinnenministerin Faeser (SPD) mit ihrer Reform des Beamtengesetzes bereits auf Bundesebene installiert. Demnach müssen „Extremismus“-verdächtige Beamte künftig beweisen, daß der Vorwurf unbegründet ist – nicht umgekehrt, wie es bisher war.

Daß die Grünen in Sachen-Anhalt am Hyperventilieren sind, hat einen nachvollziehbaren Grund. Das mitteldeutsche Bundesland gehört neben Thüringen und Brandenburg zu denjenigen Bundesländern, in denen die AfD Umfragen zufolge derzeit stärkste Partei ist. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert