Moskau. Wiederholt hat sich Rußland in den letzten Jahren als Alternative zum sogenannten „Wertewesten“ positioniert. Es möchte als Hort traditioneller Werte und Lebensweisen wahrgenommen werden, während sich der Westen mit seiner Gender- und LGBT-Ideologie auf dem absteigenden Ast befinde.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Kein geringerer als Kremlchef Putin kam jetzt darauf zurück und begrüßte bei einem öffentlichen Auftritt den Vorschlag einer italienischen Studentin, den Umzug von Ausländern nach Rußland zu erleichtern, die dessen kulturelle Werte teilen. Wörtlich sagte Putin: „Die Idee ist gut – sich auf traditionelle moralische Werte zu konzentrieren, wenn man Menschen aufnimmt, die hier bei uns leben wollen.“
Es sei im Einzelfall jedoch unklar, wie die tatsächlichen Werte einer Person erkannt werden könnten. Ein „individueller Ansatz“ sei ratsam. „Unsere Migrationsdienste sind natürlich noch nicht so weit. Es ist offensichtlich, daß es hier etwas zu tun gibt. Es gibt verschiedene Ideen“, sagte Putin.
Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<
Der Kremlchef unterstrich in diesem Zusammenhang, daß Rußland „immer mehr Anhänger in der ganzen Welt“ habe, was auch daran liege, daß das Land eine Politik zum Schutz traditioneller Werte verfolge. Es stelle sich heraus, daß diese Werte nicht nur den Russen, sondern auch jedem „vernünftigen Menschen“ nahestünden. Es gebe viele solcher Menschen, sogar in den „unfreundlichen Ländern“, so Putin.
Der Kremlchef hatte im November 2022 einen amtlichen Erlaß über die Grundlagen der staatlichen Politik „zur Erhaltung und Stärkung der traditionellen russischen geistig-moralischen Werte“ verabschiedet. Darin werden Menschenleben, Menschenwürde, Menschenrechte und -freiheiten, Patriotismus, Staatsbewußtsein, Dienst am Vaterland und Verantwortung für dessen Schicksal als traditionelle Werte aufgeführt. Zu den traditionellen Werten werden darüber hinaus „hohe moralische Ideale“, eine starke Familie, schöpferische Arbeit, der „Vorrang des Geistigen vor dem Materiellen“, ein historisches Gedächtnis und die Kontinuität der Generationen sowie die Einheit der Völker Rußlands gezählt. (mü)
Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!
Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin