Aktuelle Umfrage: Jeder Zweite fürchtet Zahlungsschwierigkeiten

29. Mai 2023
Aktuelle Umfrage: Jeder Zweite fürchtet Zahlungsschwierigkeiten
Kultur & Gesellschaft
2
Foto: Symbolbild

Neuss. Die Krise hat die Deutschen fest im Griff. Schuld daran sind die nach wie vor kräftig steigenden Lebenshaltungskosten. Sie setzen mittlerweile die Mehrheit der Bundesbürger unter Druck. Innerhalb weniger Monate haben sich die Geldsorgen für viele noch deutlich vergrößert.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Aktuelle Zahlen dazu liefert die Bonitäts-Auskunftei Creditreform Boniversum, die eine Umfrage durchführen ließ. Demnach geben knapp 40 Prozent der Bundesbürger im Alter zwischen 18 und 79 Jahren an, finanziellen Streß zu verspüren. Weitere gut 20 Prozent empfinden dieses Gefühl sogar häufig. Damit hat sich die Lage gegenüber der letzten Umfrage im Herbst 2022 deutlich verschlechtert.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Schon damals war der Streßlevel hoch: gut 47 Prozent der Befragten hatten angegeben, daß ihnen die finanziellen Verbindlichkeiten über den Kopf wachsen. Wenige Monate liegt dieser Wert bei über 60 Prozent.

Auch in die Zukunft sehen immer mehr Bürger pessimistisch. Bereits jeder Zweite befürchtet, in den nächsten zwölf Monaten bestimmte Kosten des eigenen Haushalts nicht mehr vollständig tragen zu können, an erster Stelle die Strom- und Gasrechnungen, gefolgt von Anschaffungen für Haus und/oder Wohnung sowie die Mietkosten. 55 Prozent der Bundesbürger gehen zudem davon aus, den eigenen Lebensstandard künftig herabsetzen zu müssen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Für nicht wenige geht es sogar ans Eingemachte“, fürchtet Michael Goy-Yun, der Geschäftsführer von Creditreform Boniversum. „Es drohen Zahlungsschwierigkeiten und Überschuldung.“ (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Soistdas6350 sagt:

    Wer dieser Schikane,diesem giftgrünen Terror und Wahnsinn,auch was andere Bereich angeht, seinen Segen in Form der Stimmabgabe erteilt hat, kann und darf sich nicht beschweren,auch nicht diejenigen,die die Pseudoopposition mit dem großen C* gewählt haben,da sie ohne Hemmungen und aus Überzeugung rücksichtslos mit dem gruenZEUG koaliert! Wie bestellt, so serviert!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert