Strategin der Deutschen Bank: Digitale Zentralbankwährung ist „unvermeidlich“

26. März 2023
Strategin der Deutschen Bank: Digitale Zentralbankwährung ist „unvermeidlich“
Wirtschaft
5
Foto: Symbolbild

Frankfurt/Main. Daß das Bargeld verschwinden soll, ist bekanntlich nur eine Verschwörungstheorie. Sie wird allerdings immer wieder auch aus prominentem Munde bestätigt. Jetzt hat sich ausgerechnet die Makrostrategin der Deutschen Bank, Marion Laboure, zu dem heiklen Thema geäußert – und das auch noch auf der Webseite des umstrittenen Weltwirtschaftsforums (WEF).

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die hochrangige Bankerin redet auch gar nicht lange um den heißen Brei herum. Eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) sei „unvermeidlich“, schreibt die Top-Strategin der Deutschen Bank, da 90 Prozent der Zentralbanken bereits eine solche entwickelten und sich der Prozentsatz der Länder, die eine CBDC erprobten, innerhalb eines Jahres verdoppelt habe. Schweden, Brasilien und China seien die Länder, die auf dem Weg zur bargeldlosen Gesellschaft besonders große Fortschritte gemacht hätten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ausführlich geht die Top-Bankerin in ihrem Artikel auf die Vorteile der digitalen Zentralbankwährung ein. Sie biete dem Bürger mehr Sicherheit und könne ihn vor Überfällen schützen. Auch in China erfreue sich die digitale Währung aufgrund ihrer „Einfachheit und Sicherheit“ immer größerer Beliebtheit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Allerdings: auch in westlichen Ländern ist das Bargeld nach wie vor beliebt. Bei einer Umfrage der Deutschen Bank im Dezember 2022 unter 3600 Personen im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten, China, Deutschland, Frankreich und Italien nannten 21 Prozent der Amerikaner und 28 Prozent der Europäer Bargeld als ihr bevorzugtes Zahlungsmittel. Aber auch global sind immer noch viele Menschen auf Bargeld angewiesen, muß auch Bankstrategin Laboure einräumen.

Weltweit hätten 1,4 Milliarden Menschen (über 20 Prozent der Weltbevölkerung) überhaupt keine Bankverbindung. Ein Argument für die Digitalwährung ist das nicht gerade. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

5 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Natürlich wird der Zwingherr🇺🇸 die Bundesregierung zur Bankenrettung zwingen
    Wie immer

    Und der Realwirtschaft dadurch den Rest zu geben.
    Und das Volk mit hohen Steuern zu belegen.

    Allerdings:
    Wenn dann alles drunter und drüber geht,
    kann die Bundesregierung die Pipelinesprenger🇺🇸🇬🇧🇳🇴🇵🇱 auch nicht mehr
    in deren Krieg gegen Russland und China unterstützen.

  2. Meyer sagt:

    Jeder sollte sich darüber im Klaren sein,daß der Staat mit der Abschaffung des Bargeldes die totale Kontrolle über seine Bürger hat.Datenschutz gibt es nur auf dem Papier.Darüberhinaus kann man mit wenigen Mauskliks auch steinreiche Bürger schikanieren und ruinieren indem man ihre Konten sperrt.Daher meine Devise :nur Bares ist Wahres.Bezahlt mit der Karte wird nur in Ausnahmefällen.

  3. Spionageabwehr sagt:

    Seit der Pipelinesprengung ist D zu klamm
    um Banken zu retten

    Auch von den absurden Geldforderungen des Pipelinesprenger-Komplizen Polen🇵🇱 hört man nichts mehr.
    Baerbock hatte sie ja erstaunlicherweise komplett zurückgewiesen:
    Denn eine wirtschaftliche Implosion Deutschlands
    würde im Anglo-Imperium🇺🇸🇬🇧 eine Kettenreaktion auslösen.

  4. Mark sagt:

    Es geht dabei auch nicht um Sicherheit oder Vereinfachung, sondern um totalitäre und absolute Machtphantasien. Denn Bargeld bedeutet immer noch einen angemessenen Grad an Freiheit und Handlungsfähigkeit des Einzelnen wie der Gesamtheit – und das soll verschwinden.
    Ähnlich verhält es sich mit der WHO: Auch damit soll via „Gesundheitssystem“ eine totalitäre Macht und Kontrolle über jedermann erreicht werden. Die Drahtzieher dahinter sind dieselben Kräfte!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert