Guten Appetit: Ab sofort darf Insektenpulver ins Essen

19. Januar 2023

Brüssel. Mit der europäischen Eßkultur, auf die sich etwa Franzosen und Italiener so viel zugutehalten, hat das wenig zu tun: seit Anfang Januar ist eine Durchführungsverordnung der EU-Kommission in Kraft, die es erlaubt, Nahrungsmitteln Pulver aus gemahlenen Insekten beizumischen. Pro 100 Gramm Fleisch dürfen künftig fünf Gramm aus Insekten bestehen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Konkret ist in dem EU-Dokument von der Hausgrille (Acheta domesticus) die Rede, die ab sofort praktisch allen Lebensmitteln zugesetzt werden darf. Konkret erwähnt die Verordnung Brot, Back- und Teigwaren, Soßen, Kartoffel- und Gemüseerzeugnisse, Molkereiprodukte, Fleischanaloge, Suppen- und Suppenkonzentrate, Snacks, „bierähnliche Getränke“, Schokoladenerzeugnisse, Nüsse und Fleischzubereitungen „für die allgemeine Bevölkerung“.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Fleisch- und Nahrungsmittelindustrie verweist auf den Kostenfaktor – die Beimischung von Insektenpulver ist billiger als die Verwendung von „echtem“ Fleisch. Kritiker verweisen hingegen auf die hohe Belastung der vermahlenen Insekten mit Pflanzenschutzmitteln und Insektiziden. Die erlaubte Mischung enthält bis zu 5 mg Cyanid pro Kilogramm. Ein Beitrag zur Volksgesundheit ist das nicht. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

4 Kommentare

  1. Gelbspötter sagt:

    Getrocknete Mehlwürmer wurden bereits 2020 von der EU zugelassen. Da diese Panscherei bei VEGANEN PRODUKTEN nicht zulässig sein dürfte, erklärt sich auch der Trend zum Veganismus bei (vor allem grünen* ) „Spitzenpolitikern. Das Ungeziefer ist dann fürs Volk, denn der gewöhnliche Mensch gehört ja bekanntlich zu den „Allesfressern.
    * Auch das Bekennen zur „Bisexualität“ derselben Klientele bedeutet auch, dass man sich selbst alle Optionen offen hält und Kastration durch Trans-Operationen nur fürs doofe Volk infrage kommt.

    .

  2. Wanderfeld sagt:

    Einfache Lösung für die BRD:
    1) aus der Nato raus.
    2) den Besatzer nach Haus
    3) die EU aus die Maus.

    Warum braucht die EU ein Laberparlament von den Blökschafen gewählt.
    Diese EU hat Entscheidungen der nationalen Parlamente umzusetzen – oder es bleiben zu lassen.

  3. Scripted Reality sagt:

    Hlaus ick hör dir trapsen!
    Agemda 2030 wird durchgewunken, ganz ohne große Debatten und Befragung.

    Erinnert sei an Junckers EU-Umfrage zur Sommerzeitabschaffung.
    Da war eine Abstimmung möglich, 1% nahm teil und in den Medien wurde es als „gro0e Mehrheit“ verkauft.

    Augen auf beim Einkauf, nicht von den bunten Bildern auf den Verpackungen blenden lassen. Bei den Inhaltsangaben nimmt man schon vor Schreck ab bzw. nicht zu.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert