Statistisches Bundesamt zur Demographie: Die Deutschen weiter auf Schrumpfkurs

17. Dezember 2020
Statistisches Bundesamt zur Demographie: Die Deutschen weiter auf Schrumpfkurs
National
3
Foto: Symbolbild

Wiesbaden. Der Geburtenrückgang in Deutschland hat sich auch in den ersten drei Quartalen des Jahres 2020 fortgesetzt. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) jetzt mit. Demnach wurden von Januar bis September 2020 in Deutschland 580.342 Kinder geboren – 6155 beziehungsweise rund ein Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Seit dem letzten spürbaren Geburtenanstieg um sieben Prozent auf 792.141 Babys im Jahr 2016 – der allerdings auf das Konto der Massenzuwanderung im Gefolge der Grenzöffnung 2015 ging – nahm die Geburtenzahl grundsätzlich ab. 2019 wurden 14.051 Kinder weniger geboren als 2016 (minus zwei Prozent).

Besonders geburtenarm sind nach wie vor Frauen ohne Migrationshintergrund, also einheimische deutsche Frauen. Bei ihnen ging die Geburtenziffer zwischen 2016 und 2019 um zwei Prozent von 1,46 auf 1,43 Kinder je Frau zurück. Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit brachten demgegenüber statistisch 2,06 Kinder pro Frau zur Welt.

Ob sich die Corona-Pandemie auf das Geburtenverhalten der Bevölkerung auswirkt, wird frühestens erkennbar, wenn die Geburtenauszählung der Monate Dezember 2020 bis Februar 2021 vorliegt. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

3 Kommentare

  1. […] Statistisches Bundesamt zur Demographie: Die Deutschen weiter auf Schrumpfkurs — zuerst […]

  2. Jan Brückner sagt:

    Keine Angst, wir sterben schon nicht aus. Qualität geht vor Quantität. Wir leben in einer übervölkerten Welt, mit einer Geburtenziffer von 1,43 verhalten sich die dt. Frauen vollkommen richtig. Die Zeit des Produzierens auf Teufel komm raus ist längst vorbei, es besteht hierfür kein Bedarf.( Wir führen keine Kriege und wollen uns auch nicht weltweit verbreiten.) Natürlich sollte man die Rahmenbedingungen so gestalten, dass Dauer- und Hochleistungsproduzenten hier nicht ihren idealen Standort sehen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert