Trump hält am Truppenabzug aus Afghanistan fest: „Bald weniger als 4000“

23. September 2020
Trump hält am Truppenabzug aus Afghanistan fest: „Bald weniger als 4000“
International
0
Foto: Symbolbild

Washington/Kabul. US-Präsident Trump hält an seiner Politik des Abzugs amerikanischer Truppen von internationalen Konfliktherden fest. Jetzt stellte er in Aussicht, daß in Kürze nur noch weniger als 4.000 US-Soldaten in Afghanistan verbleiben könnten. „Wir werden in Afghanistan sehr bald, innerhalb der nächsten Wochen, auf 4.000, auf weniger als 4.000 runtergehen“, sagte Trump jetzt bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der Präsident sagte, Verhandlungen mit den Taliban liefen „sehr gut“. „Sie sind sehr zäh, sie sind sehr klug, sie sind sehr scharfsinnig“, sagte Trump.

Anfang August hatten die USA ihre NATO-Verbündeten über Pläne zum Abzug weiterer Soldaten aus Afghanistan informiert. Damals hieß es, daß die USA ihre Truppen bis Ende November auf knapp unter 5.000 Soldaten reduziert haben wollen. Zuletzt waren noch etwa 8.600 Soldaten in dem Land.

Der Krieg in Afghanistan ist der längste in der Geschichte der USA. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 waren die USA am Hindukusch einmarschiert, ohne jemals Beweise für eine Verwicklung Afghanistans oder der Taliban in die Anschläge vorlegen zu können. Am 29. Februar hatten die USA mit den Taliban ein Abkommen unterzeichnet, das einen schrittweisen Abzug der NATO-Soldaten vorsieht. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert