Politisch korrekte Meinungszensur: Jetzt ist Uwe Steimle im Visier der Gesinnungswächter

29. Oktober 2019
Politisch korrekte Meinungszensur: Jetzt ist Uwe Steimle im Visier der Gesinnungswächter
Kultur & Gesellschaft
49
Foto: Symbolbild

Dresden. Ein weiteres prominentes Opfer der political correctness kündigt sich an. Jetzt trifft es den sächsischen Kabarettisten Uwe Steimle. Er muß jetzt um seine Auftritte im – gleichgeschalteten – MDR fürchten. Der Mitteldeutsche Rundfunk will offenbar seine Zusammenarbeit mit Steimle überdenken. Grund dafür sind politisch „umstrittene“ Äußerungen.

Unter anderem, so ist zu hören, habe der beliebte sächsische Komiker in seiner Sendung „Steimles Welt“ „verleumderische“ Gerüchte über Flüchtlinge verbreitet und in seinem Bühnenprogramm die Terrorzelle „Revolution Chemnitz“ (die es nach allem, was man inzwischen weiß, überhaupt nicht gibt) mit der Olsenbande verglichen. Wie die Programmdirektion des MDR dem „Spiegel“ gegenüber mitteilte, würden die Redaktionen derzeit „den Bereich Kabarett und Satire neu aufstellen“ – dabei soll Steimle offenbar durch die Roste fallen.

Der Betroffene selbst weiß von alledem nichts. „Mit mir hat keiner geredet, im Gegenteil. Ich habe fürs kommende Jahr vier bestätigte Sendetermine. Dabei geht es unter anderem um die Druschba-Trasse“, ließ er die „Bild“-Zeitung wissen.

In den Augen politisch korrekter Meinungswächter ist Steimle kein unbeschriebenes Blatt und längst reif zum Abschuß. So hatte er letztes Jahr mit der „Jungen Freiheit“ gesprochen (!) und sich auch dabei „kontrovers“ geäußert. Unter anderem hatte er damals gesagt, Deutschland sei ein von den USA besetztes Land und der öffentlich-rechtliche Rundfunk verbreite gesteuerte Propaganda. (rk)

Bildquelle: Wikimedia/ThomasGigold

49 Kommentare

  1. Dr. W. Schauerte sagt:

    Es ist unfassbar wohin dieses Land von der gebührenfinanzierten Einheitspresse getrieben wird.

  2. Lida sagt:

    Es wundert mich sehr, dass die Gesinnungspolizei diesen ausgezeichneten, klugen Schauspieler nicht schon früher verboten hat. Wer ist der Nächste?

  3. Helmut Hoenisch sagt:

    Euer Meinungsmagazin, aber noch schlimmer, eure Kommentare sind durch die Meinungsfreiheit in Deutschland gedeckt. Anscheinend hat keiner von euch eine Diktatur erlebt. Es ist schwer,euer rechtsradikales Denken und Verhalten zu akzeptieren. Ich frage mich ernsthaft, welche Bildung wurde euch vermittelt. Deutschland und Europa hat immer große Humanisten und Denker hervorgebracht. Nehmt euch ein Beispiel an denen. Euer rechtes, antisemitische und menschenfeindliche Denken wird in Deutschland und Europa keine Zukunft haben. Ich werde in meinen Gesprächen mit euch konsequent gegen eure Medien und Sprecher argumentieren. Verschafft euch Bildung und nehmt auch mal ein Buch in die Hand.

  4. Heiko Heidenreich sagt:

    Der Vergleich mit der Stasi und den Geschehnissen in der DDR ist absurd.

    Trotzdem ist der Umgang mit Uwe Steimle erbärmlich und verlogen. Er sagt das was viele Mitmenschen genauso sehen und erleben.
    Anstatt darüber nachzudenken was eventuell falsch läuft, wird der Kritiker mundtot gemacht. Es gibt im Mainstream keinen mehr der Rückgrat zeigt aus Angst nach rechts geschoben zu werden und die Karriere zu bedrohen.

    Die künftigen Wahlen werden diese Fehlentwicklung so quittieren das die etablierten Parteien noch mehr verlieren.
    Daran sieht man wie groß die Verblödung in unseren CDU, SPD UND Grün dominierten Regierungen gediehen ist.
    Sie sägen an dem Ast auf dem wir alle sitzen und der uns durch fast 75 bzw 30 Jahre friedlichen Miteinander getragen hat.
    Demokratie und Staat müssen selbstbewusst und Wehrhaft sein – nicht nur nach rechts und links, auch gegen unfähige Politik und willfährige Medien

  5. Alexander Coburger sagt:

    Der MDR lult uns mit Silbereisen und Stasi Dokus zu.
    Und klar muß einer der die Wahrheit sagt verschwinden passt nicht ins linke Bild unserer schönen BRD

  6. Beate Hoffmann sagt:

    Erst Frau Huss,jetzt Uwe Steimle….So viel zu objektiven Journalismus im öffentlichen rechtlichen TV ,unterirdisch …..Und ihm dann Antisemitismus zu unterstellen,

  7. J. Kienast sagt:

    Freiheit für uns Uwe.

  8. Frank Blaszczyk sagt:

    Du darfst in Deutschland nicht die Wahrheit sagen wenn doch bist du ein Nazi oder Fad Anhänger. Wer Dumme Menschen Wählt wird von Idioten Regiert.Hütet euch bald wird man bestrafen und vertreiben.

  9. Martin Kunze sagt:

    Die Diktatur des Kapitals hat im Gewand der sogenannten Demokratie eben auch ihre eigene Propaganda. Es werden nur ihre Macht -und Finanzinteressen mit allen Mitteln geschützt. Halt nur eine verdummte Konsumgesellschaft wird gepriesen. Offenheit und Ehrlichkeit sind durch Lug und Trug überdeckt, wie Christen das schon seid über 2000 Jahren tun und vorleben. Uwe, ich stehe zu dir!!! Mach dein Ding ohne Irrungen und Wirrungen, wir brauchen dich und deine hervorragende Arbeit für die Menschen in Mitteldeutschland.

  10. Ulf Berndt sagt:

    Der Andersdenkende gilt heute als moralisch minderwertig! Das sagte vor kurzem Dieter Nuhr als er selbst aufs übelste diffamiert wurde als er SATIRE über G. Thunberg machte.
    DIESER Staat ist um Längen schlimmer als die DDR. Hier wird mehr gelogen, gelästert, denunziert, vorgeschrieben und ausgehorcht wenn man zumindest nicht genauso denkt wie ‚die‘. Es ist absolut LÄCHERLICH wie man hier mit den ach so tollen freiheitlichen Werten umgeht! Meinungsfreiheit ja – aber nur solange wie du so tickst wie die es wollen. Beispiele gibt es ja reichlich wenn man sich informiert. Traurig finde ich nur, daß der deutsche Bürger sich das alles gefallen lässt…ist wohl doch so wie Nero schon sagte : ‚gebt den Massen Brot und Spiele, dann ist es still’…
    Und zuletzt noch ein Wort an Herrn Steimle : Machen Sie UNBEIRRT weiter, den Leute mit Mut und Rückgrat braucht es hier mehr denn je…!

  11. Peter Eichhorn sagt:

    Neben Steimle wird auch ein weiterer namhafter Kabarettist aus dem Rennen genommen.Die Sendung ,“Kanzleramt Pforde D“ wird eingestellt.Lotha Böll ist ein Ossi und scharf in der Zunge.Die Einschaltquoten waren gut aber Satire ostdeutscher Art passt den Meinungsmachern eben nicht.War da nicht mal was mit Meinungsfreiheit.

  12. Sieglinde Blumentritt sagt:

    Ein Grund mehr, sollte der MDR sich von Dir, lieber Uwe trennen, diesen Sender nicht mehr zu schauen. Stellt sich die Frage, was schaut man überhaupt noch.?
    Traurig, wie weit hier so alles gekommen ist. Wo ist sie, die Demokratie, welche freie Meinungsäusserung in einem freien Land versprach?
    Hatten wir das nicht schon einmal? Nur dies in einer Diktatur!
    Uwe, lass Dich nicht unterkriegen, bleib, wie Du bist, Vertret weiter Deine Meinung und verbiegt Dich nicht, wie so manch Einer nach der Kehre.
    An den MDR: bitte trennt Euch nicht von Uwe Steimle, er ist einer von uns. Vergesst das nicht.

  13. Dreng Wolfgang sagt:

    Uwe Steimle ist für mich der
    Einzige der die Sprache der
    kleinen Leute beherrscht

  14. Sig sagt:

    Lass dir nicht den Mund verbieten, mach weiter so wir stehen hinter dir Uwe.
    Es gibt nur noch sehr wenige Leute die das Herz am richtigen Fleck haben und einer davon bist du , du hast deine Meinung und sagst deine Meinung und das lass die nicht nehmen , weiter so . Es gibt genug bornierte Idioten die denken sie haben was zu sagen oder wollen sich wichtig tun, lassen wir sie labern ….Grüße aus Pirna

  15. Dreng Wolfgang sagt:

    Wenn er jetzt Rückgrat hat
    würde er von selber kündigen
    Er wird bei den Privaten mit offenen
    Armen empfangen
    Böhmermann und Welke dürfen weiter
    ihren Müll verbreiten
    Da sagt Niemand was

  16. Dreng Wolfgang sagt:

    Er sagt halt schonungslos die Wahrheit
    Und die ist eben für die Politik unangenehm

  17. Anna sagt:

    Steimles Welt ist für uns das Beste was der MDR zu
    bieten hat.
    Unzählige und vor allem unnötige TV Programme aber
    nichts sehenswertes.
    Herr Steimle hat seine Meinung und steht dazu.
    Ich hoffe die Sendung bleibt erhalten.
    Und auch nur mit Herrn Steimle. Aufrichtig,ehrlich
    und unterhaltsam.

  18. Angela und Lothar Krieger sagt:

    Steimle war in Riesa Spitzenklasse. Ich finde seine Kritiken am Staat richtig gut, er soll weiter seine Meinung kundtun.
    Wir lieben die Sendung Steimles Welt im MDR, schade das nur Vier Sendungen pro Jahr geplant sind.

  19. wirtschaftsservice_kondor@yahoo.de sagt:

    Steimle ,Du bist ein Sachse, bleibst ein Sachse und wir stehen hinter Dir.

  20. Sabine Wilke sagt:

    Was ist nur mit uns geschehen nach der Wende ,sind wir wieder so weit, uns unser Denken vorschreiben zu lassen! Ich denke oft an das Lied ,,DIE GEDANKEN SIND FREI,, Meinungsfreiheit ist ein schützenwertes Gut und das sollten wir uns nicht noch einmal nehmen lassen. Die Toleranz fordert uns andere Meinungen anzuhören ,darüber zu diskutieren und diese auch anzunehmen auch wenn ich nicht der selben Meinung BIN!

  21. Ralf Richter sagt:

    Wenn in einem Land, laut „WELT“, 77.8% der Bevölkerung das Gefühl hat,seine Meinung lieber icht öffentlich zu äußern,sagt das alles.Uwe mache sie weiter so.

  22. Tobias sagt:

    Herr Steimle hat weder Auftrittsverbot noch unterliegt er einer Zensur. Ich bin genauso wenig lustig wie Steimle und hab ebenfalls keine Sendezeit im MDR. Also hört doch endlich auf rumzuheulen und eure Gesinnungsgenossen immer wieder in eine Opferrolle zu drängen.

  23. Olaf Prehl sagt:

    Mielke lässt grüßen, unglaublich wo wir hier hingeraden sind.Ein freies Land mit Meinungsfreiheit.? Wär’s noch glaubt dem ist nicht mehr zu helfen.Ein Grund mehr die Zwangsabgabe GEZ zu verweigern.

  24. Enrico Storm sagt:

    Man merkt schon, es war alles schon mal da, das ist sehr erschreckend. Z. B

    Das scheinbare verschwinden der eigentlichen Arbeiterpartei der SPD die sich nur um sich selbst kümmern, unser Land das es nicht mehr schafft Probleme zu lösen. Ganz im Gegenteil sich immer mehr schafft, nie wurde unser Land so schlecht regiert wie jetzt wo nur noch dir Gier zählt, schade das hier nur noch die Lüge eine lobie hat wir brauchen wieder eine ganz starke Persönlichkeit die Deutschland wieder voran bringt und freie Meinungsfreiheit in Ordnung ist

  25. Angelika sagt:

    Mit der Redefreiheit sieht es schlecht in Deutschland aus. Das Öffentlich- Rechtliche ist auf dem linken Auge blind.

  26. Simone Eichholz sagt:

    Willkommen in der DDR.

  27. Erich Platt sagt:

    Das Fersehen bei STEIMLIGUNG nicht rein, sorry.

  28. Erich Platt sagt:

    Nu ,da bin ich aber platt. Wahrscheinlich kommt als nächstes eine Bücherverbrennung. Aber mir wäre eine Steinigung eigentlich lieber, die käme derganzen Sache am nächsten. Eine STEIMFernsehen LIGUNG, hat man doch mit vielen anderen auch gemacht,so ein DENKMAL. Am besten neben dem Dresdner Fernsehturm

  29. J. Möddeken sagt:

    Um Uwe wegzurationaliesiren wird die Einschaltquote manipuliert.
    Und dann wird wegen Programmumstellung einfach kalt gestellt.
    Das nennt mann rausschmeißen ohne Aufregung.

  30. Peter Weiss sagt:

    Ich lebe nicht im Osten und bin trotzdem der Meinung das er recht hat, der Meinungsfaschismus der sich hier breit macht ist unerträglich. Ich will das solche Leute auch in Zukunft laut und deutlich sagen können was sie wollen. Wir haben genug dienliche Schönschwätzer a la Nuhr.

  31. Matze sagt:

    Da haben wir nun 30 Jahre die sogenannte Freiheit, und jetzt das… einfach ekelhaft!

  32. drjonscher@t-online.de sagt:

    Stirbt die Meinungsfreiheit, stirbt ein Stück Demokratie.
    Steimle abzuschalten paßt in eine Zeit, in der sich die Dummheit in der Politik zu einer Lebensqualität entwickelt.
    Man hat das Gefühl, das Deutschland die größte Irrenanstalt der Welt ist.Das Volk der Dichter und Denker mutiert zu einer Lachnummer. Wir müssen verhindern,das sich die Geschichte wiederholt und Maulkörbe verteilt werden. Steimle muß bleiben.

  33. D.Bekurtz sagt:

    Ich hoffe nur daß er sich nicht das Wort verbieten lässt. Es gibt sehr wenige,die ihre Meinung frei äußern
    Ich kann nur sagen: Uwe…mach weiter so,du hast viele hinter dir. Über die Stasi wurde geschimpft,die heutigen sind schlimmer oder die alten im neuem Gewand.

  34. Manne sagt:

    Die staatliche Zensur erfasst nun auch beliebte Satiriker. Sicherlich gäbe es manche dieser Gilde,’die nicht hörenswert sind. U. Steimle will jeder Demokrat hören wollen und besonders im MDR.
    Wenn nun im öffentlich rechtlichen Fernsehen die Meinungen zensiert werden soll ist ein weiterer Meilenstein gelegt, die nächsten Wahlergebnisse galopierend zugunsten ungewollter politischer Ränder zu stärken. Freiheit ist die Freiheit des anders denkenden.

  35. Rüdiger Schnurre sagt:

    Die meinungswächter vertragen halt die Wahrheit nicht aber das hatten wir ja alles schon mal bis 1989 und genau diese meinungswächter erklären uns im TV wie schlecht doch die DDR war und wieder trifft das Sprichwort zu wenn zwei das gleiche tun ist noch lange nicht das selbe denn jetzt sind ja die guten am Ruder alles nur noch schwer zu ertragen für einen normal denkenden Mensch was uns hier präsentiert wird

  36. RÖSCH sagt:

    Steimle war in Zwickau ,Spitzenklasse.

  37. Bernd Bosse sagt:

    Es ist eine eine Frechheit, wie in diesem Staat mit Kritik umgegangen wird! Es sollte jedem Menschen zu denken geben!

  38. Matthias Habich sagt:

    Es ist nicht einfach die
    WAHRHEIT IN DER heutigen Zeit in den öffentlich rechtlichen Medien zu veröffentlichen. Ich denke wir haben ein Grundgesetz. Wo soll das noch hinführen. Ich denke es kommt der grosse Umschwung irgendwann hoffentlich nicht mehr lange. Auch in der derzeitigen Umweltpolitik wo nurdie kleinen Leute belastet werden. ALLES nicht mehr Deutschland dienlich. Es kommt die Zeit fuer Herrn Merz

  39. Lorenz sagt:

    Wieder ein Grund mehr keine GEZ Zwangsgebühr zu zahlen.

  40. Thomas Steikert sagt:

    Wir möchten das Uwe Steimle uns erhalten bleibt das ist ein Wunderbarer Mensch der das was er sagt und zeigt ja auch der Wahrheit entsprechen tut.
    Uwe Steimle ist nicht mehr weg zu denken beim MDR bitte bitte wir möchten das er weiter machen darf. MfG Thomas und Familie

  41. K. Tressat@web.de sagt:

    Was soll das, in welchen Land lebt man, Drohungen gegen Menschen die nur ihr Recht auf Meinungsfreiheit ausüben. Die Angst geht um in Deutschland. Nicht die AfD ist der Böse sondern jene die eine schlimme Hetze in unseren Land ausüben.

  42. Torsten Dietrich sagt:

    Treppenwitz der Geschichte das Uwe jetzt ein weiteres SED Opfer ist. Indentantin Wille SED Wendehals kennt sich ja bestens aus..Aber ich vermute das die nächste ,,Kehre,, nicht mit dem Spruch, keine Gewalt, auskommt.. Uwe wir stehen hinter Dir !

  43. Eidgenosse sagt:

    Ja da hat der Steimle wohl recht: DDR 2.0 – es entspricht auch dem was Björn Höcke immer wieder thematisiert. Es ist zwar schön, dass die AfD zur zweitstärksten Partei vor der CDU in Thüringen wurde aber was geht in den dümmlichen Gehirnen des grossen Restes vor? Merken die das nicht oder was? Die Gesinnungsterror-Methoden der Journaille wurden auch wieder auf der Bundespressekonferenz der AfD deutlich hörbar. Diese offensichtlich in Leninscher Dialektik geschulten Linksverdeher haben nur ein Ziel: Verunglimpfen, verdrehen, beschimpfen und Dinge aus dem Zusammenhang zu reissen. Das ist echtes Pack – sonst nichts.

    • Ingrid sagt:

      Ich gebe dir 100% recht. DANKE!

    • Sabine Franze sagt:

      Bin nicht in der Lage, ihren Beitrag zu interpretieren!!!
      Wie kann man Uwe Steimle mit der AfD in einen Topf werfen?
      Ich mag Steimle. Und als „gelernter DDR-Bürger“ bringt er mich oft zum Schmunzeln. Es ist Satire!!! Und wenn die mundtot gemacht wird, dann können wir die Demokratie vergessen!
      Es wäre ja nicht der erste Satiriker!
      Und ausserdem: haben sie nicht einmal den Mut, ihren richtigen Namen anzugeben?

    • Maus sagt:

      ja, das stimmt genau. Eann ändert sich endlich was Positives in dem Land.

      Die haben Angst vor der Wahrheit und alle, die sich
      trauen, die Wahrheit zu sagen werden wie es mit Uwe Steimle psssieten soll
      Ich würde es sehr bedauern, wenn er seine Sendung nicht mehr drehen kann.
      Er ist ein wunderbarer Mensch.
      Uwe, mach weiter.
      Alles Gute

  44. Wolfgang Bunzel sagt:

    Mein Ansinnen ist das breite Spektrum der alternativ Medien zu nutzen, da ich seit Jahren kein Mainstream-Medien mehr konsumiere

  45. Sack sagt:

    Wie definiert sich die „Bunte Republik“ – als pluralistisch – vielgestaltig, wird aber immer eintöniger. Umvolkung heißt offenbar die Devise und alles was anders ist, wird ausgemerzt!
    Eben Wüste!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert