Washington. US-Präsident Trump hat jetzt offiziell seinen Hut für eine Wiederwahl 2020 in den Ring geworfen. In Orlando in Florida erklärte er vor 20.000 Anhängern: „Ich stehe heute Nacht vor euch, um offiziell meinen Wahlkampf für eine zweite Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten zu beginnen.“
In seiner Rede setzt er auf Selbstlob und Erfolgsmeldungen. Die USA blühten und boomten inzwischen, sagte er, und: „Die ganze Welt ist neidisch auf unsere Wirtschaft. Es ist vielleicht die beste Wirtschaft in der Geschichte unseres Landes.“ Er werde dafür sorgen, daß Amerika „großartig“ bleibe, versprach er und gab bei dieser Gelegenheit „Keep America Great“ als neues Wahlkampfmotto aus.
Trump attackierte zudem die oppositionellen Demokraten (= Linken) und erklärte: Die „radikalen“ Demokraten seien von „Haß, Vorurteilen und Wut“ geleitet. „Sie wollen euch zerstören, und sie wollen unser Land, wie wir es kennen, zerstören.“ Eine Stimme für einen Demokraten sei eine Stimme für einen radikalen Sozialismus und für die Zerstörung des amerikanischen Traums.
Trump rief auch nochmals die anhaltenden Grabenkämpfe im politischen Washington in Erinnerung und resümierte: „Wir haben die größte Hexenjagd der politischen Geschichte hinter uns“, sagte er. „Es war alles ein illegaler Versuch, das Wahlergebnis zu kippen.“
Die Vorwahlen zur Bestimmung der Kandidaten beginnen im Februar 2020. An der erneuten Nominierung Trumps durch die Republikaner gibt es keinen Zweifel. (mü)