Mogelpackung „Drei Meere-Initiative“: US-General läßt die Katze aus dem Sack

1. Februar 2019
Mogelpackung „Drei Meere-Initiative“: US-General läßt die Katze aus dem Sack
International
0
Foto: Symbolbild

Warschau. Neues vom sogenannten „Intermarium“-Konzept, das derzeit vor allem auf polnisches Betreiben hin als „Drei Meere-Initiative“ revitalisiert werden soll. Dabei handelt es sich offiziell um eine Initiative zur Stärkung der mitteleuropäischen Zusammenarbeit in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Infrastruktur, Energiepolitik und Sicherheit. Unter ihrem Dach haben sich aktuell zwölf mittel- und ostmitteleuropäische Staaten der EU vom Baltikum bis Kroatien und Bulgarien zusammengeschlossen.

Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, daß der strategische Motor hinter der „Drei Meere-Initiative“ die USA sind, die damit ihr altes geostrategisches Ziel verfolgen, jedwede Annäherung zwischen Deutschland und Rußland zu hintertreiben und keine Integration in Europa zuzulassen, die den amerikanischen Zielen in Eurasien entgegensteht.

Der frühere Befehlshaber der US-Landstreitkräfte in Europa, Generalleutnant a.D. Ben Hodges, hat dazu jetzt die Katze aus dem Sack gelasen. Laut dem polnischen Portal „BiznesAlert“ sieht er in Polen dasjenige Land, dessen geographische Lage entscheidend für Europas Sicherheit und die „Eindämmung“ Rußlands ist. Der „Drei Meere-Initiative“ komme dabei besondere Bedeutung zu. Bei einem Treffen mit Vertretern polnischer Wirtschaftskreise bezeichnete Hodges Polens Verkehrsrouten, die die NATO-Truppen benutzen können, als „unentbehrlich“ im Fall eines möglichen Konflikts mit Moskau, so das Portal.

Hodges unterstrich in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Zentralen Verkehrsknotenpunktes (Solidarity Transport Hub) zwischen Warschau und Łódź, der im Rahmen der „Drei-Meere-Initiative“ entwickelt werden soll.

Auf ihrem letzten Koordinationstreffen im September 2018 in Bukarest bemühten sich mehrere der Teilnehmer, die geostrategische Bedeutung der Initiative herunterzuspielen, die sich insbesondere nicht gegen Rußland richte. Beim US-Militär weiß man es besser und macht auch kein Hehl daraus. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert