Bertelsmann-Umfrage: Zwei Drittel der Europäer denken, daß früher alles besser war

7. November 2018
Bertelsmann-Umfrage: Zwei Drittel der Europäer denken, daß früher alles besser war
International
2
Foto: Symbolbild

Gütersloh. Alarm bei den politisch Korrekten: satte zwei Drittel der Europäer sind – nach einer Umfrage im Auftrag der neoliberalen Bertelsmann-Stiftung – der Auffassung, daß früher alles besser war. Und: wer so denkt, steht häufiger als der Durchschnitt politisch rechts. Das geht aus der jüngsten „eupinions“-Umfrage der Bertelsmann-Stiftung hervor.

Grundsätzlich sind darüber hinaus – wenig überraschend – Ältere „nostalgischer“ mit Blick auf die Vergangenheit als Jüngere unter 25.

Isabell Hoffmann, Europaexpertin der Bertelsmann-Stiftung und Mitautorin der Studie, hatte bei der Vorstellung der Umfrage aber auch eine Binsenweisheit im Gepäck: „Nostalgie ist auch ein Indiz für ein hohes Maß an Verunsicherung in der Gesellschaft.“ Sie könne „negative Effekte haben, wenn sie zur negativen Mobilisierung genutzt wird“. Man müsse „als Politik der Mitte Wege finden, damit umzugehen.“

Weitere Befunde der Studie: die Anhänger der „besseren“ Vergangenheit sind auch kritischer gegenüber der EU und deutlich ablehnender gegenüber Einwanderung. Die Mehrheit der „Nostalgiker“ (53 Prozent) ist überzeugt, daß Migranten den Einheimischen „Jobs wegnehmen“, und gerade einmal 45 Prozent von ihnen teilen die Mainstream-Position, daß „Einwanderung gut für die Wirtschaft ist.

Beim EU-Thema ist die Polarisierung weniger ausgeprägt. „Hier sieht man, daß europapolitische Themen bei weitem nicht das Agitationspotenzial haben, wie es in der öffentlichen Debatte den Anschein hat“, sagt Isabell Hoffmann. „Die Leute halten an der EU fest. Sie sind massiv für die EU, sehen aber, daß es derzeit nicht so gut läuft.“ (mü)

2 Kommentare

  1. Lack sagt:

    So wird’s wohl sein!
    Es fragt sich immer, wann das „Früher“ war!

  2. Dr. W. Schauerte sagt:

    Aber Bertelsmann ist einschlägig vorbelastet und ein Club der linken Sozialingenieure

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert