München. Am Sonntag sind die Bayern aufgerufen, einen neuen Landtag zu wählen. Während die AfD in einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA auf 14 Prozent steigt, nimmt der Abstieg der CSU seinen Lauf. Nur noch 33 Prozent der Wähler können sich vorstellen bei der einstmals in Bayern alleinregierenden Partei ihr Kreuz zu machen. Zum Vergleich: bei den letzten Landtagswahlen 2013 erhielt die CSU noch 47,7 Prozent der Stimmen.
Die Grünen sind laut aktuellen Prognosen hingegen ebenfalls im Aufwärtstrend und wären mit 18 Prozent zweitstärkste Kraft in Bayern. Hingegen fällt die SPD auf magere 10 Prozentpunkte. Die in Bayern traditionell starken Freien Wähler dürften mit 11 Prozent ebenfalls sicher im Landtag vertreten sein.
Linkspartei (4,5 Prozent) und FDP (5,5 Prozent) müssen um den Einzug ins Landesparlament bangen. (se)
„Mia san mia!“ Das merke ich aber nicht. Die 18% der Grünen sind einfach unglaublich! Die Bayern sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren! 🙁
Sehr gut für die AFD, doch 18% für diese Deutschlandhasser und abschaffer sind schon wieder bedenklich.Wer um himmels willen wählt sowas?
Ich hoffe, dass die AfD sich noch steigern kann – warum aber so viele Menschen die GRÜNEN wählen wollen , dass werde ich wohl NIE verstehen
Tja, nachdem die Bayernregierung auch seine eigenen Leute seit 3 Jahren nachhaltig veräppelt und belügt, wundert es einen nicht. Aber was mich wundert ist, warum die Menschen dort nach jeden Tag ein Messertoter, eine Vergewaltigung oder eine Prügelatacke auf Deutsche durch Ausländer, meist illegale, überhaupt noch Grüne oder CSU wählt und sich damit mitschuldig an diesem Übel macht!