Moskau. Nach dem Abschuß einer russischen Militärmaschine vor Syriens Küste hat eine israelische Armeedelegation in Moskau jede Verantwortung Israels an dem Vorfall zurückgewiesen und – in grotesker Verdrehung der Tatsachen – die Schuld der syrischen Flugabwehr gegeben, die sich dreisterweise mit vehementem Abwehrfeuer gegen die angreifenden israelischen Kampfflugzeuge zur Wehr setzte. „Der Grund für den Tod von 15 russischen Soldaten (…) war das rücksichtslose Abfeuern syrischer Luftabwehrraketen, während israelische Flugzeuge schon wieder zurück im israelischen Luftraum waren“, behauptete ein israelischer Armeevertreter.
Es seien mehr als 20 Luftabwehrraketen abgefeuert worden, sagte der Sprecher.
Tatsächlich hatten die Syrer auf angreifende israelische Kampfflugzeuge gezielt. Moskau wirft Israel vor, dessen Jets hätten hinter der russischen Maschine Deckung gesucht und sie in Gefahr gebracht. Kremlchef Putin bemüht sich seither um Deeskalation und sprach von einer „tragischen Verkettung der Umstände“.
Der Vertreter der israelischen Armee behauptete zudem, daß Israel die Russen „viel länger als eine Minute“ vor dem israelischen Angriff in Syrien informiert habe. „Nach diesem unglücklichen Vorfall hat es keine Veränderungen im Mechanismus zur Konfliktvermeidung gegeben“.
In Moskau gab es zunächst keine Stellungnahme zu den Informationen, die die Israelis vorbrachten. Präsident Putin sei unterrichtet worden, aber für die Prüfung im Detail seien die Militärs zuständig, sagte Kremlsprecher Peskow. Es sei noch zu früh, um über Schlußfolgerungen zu reden. (mü)
Bildquelle: Wikimedia/Vitaly V. Kuzmin/CC BY-SA 4.0
Wie konnten die Syrer nur so unverschämt und anmaßend sein und ihren eigenen Luftraum zu verteidigen? Völlig unverständlich!
… Und das noch rücksichtslos!!
Nach diesem Vorfall empfangen die Russen eine israelische Militärdelegation. Wenn ich ein bißchen Ehre im Leib hätte, täte ich dies nicht. Es ist wie mit den USA: der Schwanz wedelt mit dem Hund. Na ja, die entsprechenden Finanzhaie haben wohl Rußland in der Zange.
Was haben die isrealischen Kampfflugzeuge im syrischen Luftraum zu suchen? Wurden sie etwa eingeladen? Eine Minute vor dem Angriff haben sie die Russen informiert. Na, da ist ja Zeit genug gewesen , um die russische Maschine umzulenken. Die Juden sind, wie immer, unschuldig.