Moskau. Während westliche „Qualitätsmedien“ schon im Vorfeld überwiegend hämten und kritisierten, ist der Fußball-Weltverband FIFA voll des Lobes über die WM in Rußland. FIFA-Präsident Infantino gab sich am Freitag auf einer Pressekonferenz überschwenglich und erklärte: „Seit ein paar Jahren sagte ich, daß das die beste WM überhaupt sein wird. Und das kann ich heute bestätigen. Es ist die beste WM, die jemals stattgefunden hat.“
Infantino lobte insbesondere die nahezu perfekte Organisation und nannte Zahlen. Die Stadionauslastung lag bei bemerkenswerten 98 Prozent. Sieben Millionen Fans besuchten die Fanfeste an den Spielorten, während drei Milliarden Menschen die Partien vor dem Fernseher verfolgten.
Für die beeindruckende Durchführung der WM gab es von Infantino noch ein Extralob in Landessprache: „Ich möchte den Russen, dem russischen Volk, danken. Spassibo Rossija.” Rußland, das im Viertelfinale ausgeschieden war, sei eine „echte Fußball-Nation” geworden. „Die Hinterlassenschaft wird Rußland an die Spitze stellen, was Fußball anbelangt”, sagte Infantino. (mü)