Front National am Scheideweg: Übernimmt Jean-Marie Le Pen wieder?

14. März 2018
Front National am Scheideweg: Übernimmt Jean-Marie Le Pen wieder?
International
1
Foto: Symbolbild

Paris. In der Diskussion um die Zukunft des französischen Front National hat sich jetzt der Partei-Mitbegründer und langjährige Vorsitzende Jean-Marie Le Pen zu Wort gemeldet. Er hält die von seiner Tochter Marine angekündigte Umbenennung der Partei für „politischen Mord“.

Interessanter ist Le Pens dem Rundfunksender France Inter gegenüber geäußerte Überlegung, unter Umständen den alten Parteinamen wieder „aufzunehmen“. Der umbenannten Partei wolle er nicht angehören. Genauere Angaben machte Le Pen dazu nicht, erklärte aber, er werde die auf dem jüngsten Parteitag in Lille beschlossene Satzungsänderung nicht akzeptieren, die auch eine Abschaffung des Postens des Ehrenvorsitzenden beinhaltet. Dieses Amt hatte seit 2011 Le Pen senior innegehabt.

Der von seiner Tochter Marine angestrebte Wechsel des Parteinamens stößt unterdessen auf Hindernisse, weil der von ihr ins Gespräch gebrachte künftige Parteiname „Rassemblement National“ (Nationale Sammlung) bereits seit einigen Jahren markenrechtlich geschützt ist. Allerdings bestreitet der FN, daß der neue Wunschname gegen das Urheberrecht verstößt. Ein Anwalt der Partei erklärte jetzt, der Inhaber der Namensrechte, der FN-Abtrünnige Igor Kurek, habe Ende Februar per Privatvertrag zugesichert, diesen an den Front National abzutreten. Eine offizielle Bestätigung durch das Patent- und Markenamt gibt es dazu nicht. Im übrigen befinde sich die gaullistische Splittergruppe, die sich derzeit als „Rassemblement National“ bezeichnet, in Auflösung, wird beim FN erklärt. (mü)

Ein Kommentar

  1. Bernd Sydow sagt:

    Die Front-National-Vorsitzende Marine Le Pen mußte bislang für ihr geplantes Vorhaben, ihre Partei in ‚Rassemblement National‘ umzubenennen, teilweise scharfe Kritik – auch und gerade von ihrem Vater Jean-Marie – einstecken. Das wirft die Frage auf, ob es vielleicht einen Parteinamen gibt, der den politischen Überzeugungen und Mentalitäten von Vater und Tochter gleichermaßen entgegenkommt.

    Ich meine ja, und zwar: – Front National Nouveau –
    Weshalb ich für diesen Parteinamen bin, habe ich in meinem Kommentar zum Artikel „Partei-Umbenennung mit Hindernissen: ‚Rassemblement National‘ geht nicht“ vom 13.März 2018 erläutert.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert