Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Vermutlich bereut Putin auch, dass der Zar Alaska 1867 an die USA verkauft hat. Aber so ist nun mal Geschichte. Solange Russland den alten „schönen“ Zeiten hinterhertrauert hat es seine Rolle in der neuen Welt noch nicht wirklich gefunden. Es wird kein zurück auf friedlicher Basis geben. Genau so wenig wie Deutschland Ostpreußen und die anderen Ostgebiete nicht auf friedlicher Basis zurückbekommen wird.
Nordostpreussen (russisch besetzt) wurde Deutschland bereits nach der Wende zur Rückgabe angeboten – Kohl hat abgelehnt weil als Folge davon das gesamte Potsdamer Abkommen auf den Tisch gekommen wäre.
Es ist verständlich dass Putin angesichts der aktuellen politischen Struktur in Berlin keine Zugeständnisse macht. Diese werden vom Merkel-Regime auch nicht angefordert.
Allerdings bin ich überzeugt, dass eine pro-russische Sichtweise einer Deutschen Regierung viel Entgegenkommen bei Putin befördern würde. Leider wurde durch den Zerfall der Sowjetunion besonders im Westen nichts besser und Putin spielt sozusagen auf das „historische Verdienst“ der Sowjetunion an, den Faschismus/NS besiegt zu haben. Das ist taktisch klug wie es auch der „vaterländische Krieg“ des Josef Stalin war.
Das bedeutet aber nicht, dass das nicht änderbar wäre. Nur hat Putin gegenüber Deutschland und der EU nichts vorzuweisen ausser aggressive Ablehnung von dort.
Die Rede Putins im Bundestag war ein grosszügiges Angebot an Deutschland welches entweder brüsk abgelehnt wurde oder aus Dummheit/Unfähigkeit der damaligen Hofschranzen im Parlament weggedrückt wurde. Eine grosse Enttäuschung für Putin und eine verspielte Chance für Deutschland.
Eine echte Deutsche Regierung würde mit Putin anstatt dem 8. Mai vielleicht einen gemeinsamen Feiertag Deutschlands und Russlands finden – vielleicht die Gründung der Stadt St. Petersburg als solche. Schliesslich feiert Deutschland auch nicht Tannenberg oder Brest-Litowsk.
Ja, ja..eine ehrliche Luege schadet nicht, monsieur „Putin“. Eben las ich /eine russische Internet – Seite/ dass es ein russisches Phaenomen sei…Diejenigen, die das Land zerstoert haben, so lange an der Macht sind.
Man mag als Deutscher über die Sowjetunion denken, wie man will, aber es ist dann wohl das Recht eines jeden, über Punkte der Geschichte seiner Heimat zu denken und zu sagen, was man will.
Das sollten wir auch dürfen.