Fast zehn Jahre nach der Ausrufung eines unabhängigen Kosovo hat sich die Republik, die 1999 im Zuge einer NATO-Intervention aus dem früheren Jugoslawien herausgetrennt wurde, zu einem handfesten Sicherheitsrisiko gemausert. Nach einem jetzt veröffentlichten UN-Bericht kommen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern (nach Pro-Kopf-Verhältnis) die meisten Extremisten im Nahen Osten aus dem Kosovo. Im Kosovo selbst sei der Einfluß der Extremistenorganisationen in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich und deutlich gestiegen.
Das Kosovo ist demnach der Spitzenreiter (gefolgt von Bosnien und Herzegowina sowie Belgien) unter den europäischen Ländern beim Export von Extremisten. Auch der Pressedienst der UN-Mission im Kosovo bestätigte, daß die Radikalisierung der Gesellschaft ein gravierendes Problem für das Kosovo bleibe.
Laut Polizeiangaben zogen seit Beginn des Syrien-Krieges 2011 316 Kosovaren, darunter 44 Frauen, in den Nahen Osten. Experten zufolge ist die tatsächliche Zahl aber viel größer. Zudem ist der Einfluß der Extremistenorganisationen in den vergangenen 20 Jahren massiv gewachsen. Der Extremismus im Kosovo ist ein destabilisierender Faktor nicht nur für den Balkan, sondern für ganz Europa, besonders angesichts der Brüsseler Pläne, in nächster Zeit die Visafreiheit mit Pristina einzuführen.
Wir haben uns schon damals gewundert, warum die NATO unbedingt den muslimischen Bosniern und den muslimischen Albanern „helfen“ mußte. Gegen die christlichen Serben. Nach dem Motto „teile und herrsche“ wurde Jugoslawien gewaltsam auseinandergebrochen. So, wie man heute Syrien, Libyen usw. unbedingt zerbrechen muß. Man nutzt die kleinen Reibereien zwischen den verschiedenen Völkern, Stämmen oder Glaubensrichtungen gnadenlos aus, und schürt dann solange, bis die Gewalt eskaliert, die Staaten zerfallen und man sich ungestört bedienen kann. Anscheinend geht man immer nach demselben Muster vor, und meist führt das zum Erfolg. (Dumm nur, wenn sich jemand wie Assad wehrt und zwei starke Verbündete hat, die ihm den Rücken stärken.)
Wenn ich mich richtig erinnere, in Kosowo gibt es viele, sehr nuetzliche besonders fuer Militaerzwecke Bodenschaetze..!! Ps Das Kosowo ist eine Art
Flugzeugtraeger der USA fast im Herzen Europas..und darum ging es doch..!!
Kluge Leute sprechen von der Nord-Atlantischen Terror-Organisation. Wo sie ihr Unwesen treibt, fließt Blut und gießt den Terror.
Warum hat man Jugoslawien zerstört? Warum wird, nachdem es schon aus Serbien mit Gewalt herausgetrennt worden ist, Kosovo nicht mit Albanien zusammengeschlossen?
Wer bringt die verbrecherischen Interantionalisten der UNO, der EU und der Nato vor welches Gericht?