Schottland will raus aus Großbritannien: Kommt das nächste Unabhängigkeitsreferendum 2018?

10. März 2017
Schottland will raus aus Großbritannien: Kommt das nächste Unabhängigkeitsreferendum 2018?
International
1
Foto: Symbolbild

Edinburgh. Großbritannien kommt nicht aus den Turbulenzen. Jetzt hat die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon den Herbst 2018 als Termin für ein weiteres Unabhängigkeitsreferendum ins Gespräch gebracht.

Dieser Zeitpunkt wäre vernünftig, sagte die Politikerin in der BBC. Es sei allerdings noch nichts entschieden. Sie werde die Dinge in einem angemessenen Tempo vorantreiben.

Anders als England und Wales hatten die Schotten im vergangenen Jahr für einen Verbleib in der Europäischen Union gestimmt. Die Regierung in Edinburgh ist verärgert, weil Premierministerin Theresa May nun einen klaren Schnitt von der EU anstrebt. Im Jahr 2014 hatten die schottischen Separatisten ein erstes Referendum über eine Abspaltung vom Königreich verloren. Jetzt verspricht man sich Auftrieb durch die in Schottland mehrheitsfähige Pro-EU-Stimmung. (mü)

Ein Kommentar

  1. Fackelträger sagt:

    2014 schmetterte Brüssel noch selbstherrlich:

    -Wenn ihr Schotten England verlasst, dann seid ihr draußen aus der EU, ätsch. Is uns egal, ob ihr schon Jahrzehnte drin gewesen seid. Wenn wir es wollen, zählt das alles nicht.

    -Und den EURO als Währung, den kriegt ihr auch nicht, ätsch. Basta.

    Kapiert, ihr bösen Separatisten? Stimmt ja schön für den Verbleib unter London.
    Ha, die Taktik hat prima funktioniert!

    Wie sich nun die Zeiten ändern können… Aber die Völker Europas haben das ja alles schon brav vergessen, so wie es sich gehört.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert