Assad im Interview: Ziel ist die vollständige Rückeroberung Syriens

17. Februar 2017
Assad im Interview: Ziel ist die vollständige Rückeroberung Syriens
International
0
Foto: Symbolbild

Damaskus. Der syrische Präsident Assad ist entschlossen, sein Land komplett vom Terror zu befreien. In einem Interview mit mehreren französischen Medien erklärte Assad, Raqqa als selbsterklärte Hauptstadt der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) sei lediglich „ein Symbol”. Der IS sei aber „überall”, daher gehe es im Anti-Terror-Kampf auch darum, „die Kontrolle über jeden Winkel des Territoriums zurückzuerlangen”.

In dem Interview, das die Sender Europe 1, TF1 und LCI mit Assad führten, erklärte der syrische Staatschef, IS-Kämpfer befänden sich auch in der Nähe von Damaskus, in Palmyra und in Idlib. Das umkämpfte Raqqa sei also kein bevorzugtes Ziel, „für uns zählt alles”.

Der IS hatte Raqqa nach seinem Feldzug in Syrien und dem Irak zur Hauptstadt des 2014 ausgerufenen Kalifats erklärt. Derzeit stehen die Dschihadisten dort unter Druck – es ist das erklärte Ziel der von den USA unterstützten kurdisch-arabischen Militärallianz SDF und der internationalen Anti-IS-Koalition, dem IS die Stadt zu entreißen. Der Angriff auf Raqqa läuft seit November. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert