Offenbarungseid: Abschiebungen nach Nordafrika gelingen nur selten

11. Dezember 2016
Offenbarungseid: Abschiebungen nach Nordafrika gelingen nur selten
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Ein Armutszeugnis: Abschiebungen aus Deutschland nach Nordafrika gelingen offenbar nur selten. Wie jetzt eine Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linkspartei enthüllt, wurden in den ersten drei Quartalen 2016 gerade einmal 281 Marokkaner, Tunesier und Algerier abgeschoben. Im ersten Quartal waren es demnach 57 Rückführungen, im zweiten 109 und im dritten 115. Umgekehrt seien dagegen allein im vergangenen Jahr mehr als 13.000 Nordafrikaner nach Deutschland gekommen.

Im dritten Quartal 2016 waren es laut IT-System Easy 1.180 neu eingereiste Migranten aus diesen drei Ländern.

Ein weiteres Problem-Herkunftsland ist Afghanistan. Zwar bewilligte die Internationale Organisation für Migration (IOM) in den ersten drei Quartalen 2016 2.969 Anträge von in Deutschland lebenden Afghanen auf eine geförderte Heimreise. Aber abgeschoben wurden im gleichen Zeitraum ganze 27 Afghanen – während sich umgekehrt die Zahl der Asylanträge von Afghanen laut Bundesinnenministerium von Januar bis Ende November 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verfünffacht hat, auf nunmehr 125.612. (mü)

3 Kommentare

  1. Lotse sagt:

    Vor ungefähr einem halben Jahr wueden 3 schwerkriminelle Neger per

    Charterflug abgeschoben und der Spass kostete 130000 Euro,so sieht

    hier die Abschiebung aus.

  2. Ronny sagt:

    Jeden Tag eine gute Tat!
    Derzeit haben sich aufgrund irreführender Medienmeldungen und fehlprogrammierter Smartphone-Software viele Afrikaner nach Europa verlaufen. Also steht den Verirrten bei, ihre Heimat wiederzufinden! Zeige jeder Deutsche täglich einem der hilflos umherstromernden Kafas, Zulus und Bantus, wo die Mittagssonne am Himmel steht! Bei Verständigungsschwierigkeiten werden gesprächige Landsleute gewiss Beistand leisten und behutsam dabei mitwirken, den Fremden ein Stück weit nach Hause zu begleiten, bis er sich an die südliche Marschrichtung gewöhnt hat.
    All die vielen guten Göttinnen, Götter und Geister des afrikanischen Kontinents sagen Dank!

  3. Dr. W. Schauerte sagt:

    Gleich zurückschicken und nicht ins Land lassen. Was wollen wir mit diesem Volk, das unsere Kassen n ur ausplündert

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert