Aktuelle Umfrage: AfD zieht in Mecklenburg-Vorpommern an CDU vorbei

31. August 2016
Aktuelle Umfrage: AfD zieht in Mecklenburg-Vorpommern an CDU vorbei
National
12
Foto: Symbolbild

Schwerin. Ein politischer Paukenschlag kündigt sich an: erstmals zog die AfD in einer Umfrage zur bevorstehenden Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern an der CDU vorbei. Während die Union auf 20 Prozent abfällt, legt die AfD auf 23 Prozent zu. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der Zeitschrift „Cicero“.

Die Insa-Umfrage sieht die SPD mit 28 Prozent in Front, die Linkspartei bei 15 Prozent und die Grünen bei sechs Prozent. FDP und NPD würden mit jeweils nur zwei Prozent den Einzug in den Landtag deutlich verpassen. Eine Fortsetzung der Großen Koalition würde bei diesem Wahlausgang nicht möglich sein. (sp)

 

12 Kommentare

  1. olaf aus dem werratal sagt:

    an alle afd-wähler: weil die afd aller wahrscheinlichkeit genügend stimmen bekommt, sollte ein nicht unerheblicher teil der afd-wähler den mut haben, npd zu wählen — leihstimmen nennt man das. dann hätten wir zwei vaterländische parteien im mv-parlament, um den lizenzparteienblock aus zions gnaden zu sprengen und ihm zu zeigen, was demokratie bedeutet, nämlich volksherrschaft.
    also, los gehts!

  2. Amen sagt:

    Die AfD sollte nicht nur die stärkste, sondern auch die fähigste Partei werden!

    Und es ist wirklich wichtig: Lernt aus dem Skandal zu Briefwahlen in Österreich! Wählt nicht per Brief! Das System wird alles versuchen, die Wahlen zu fälschen! Wählt vor Ort! Seid dabei! Bildet Wahlbeobachtergruppen! Werdet Stimmenzähler!

    Es wird immer ein Deutschland geben!

  3. Olli sagt:

    Liebe AfD und NPD Wähler in MV und Berlin:

    -NICHT Briefwählen!
    -im Wahllokal beim Auszählen dabei sein!

    Wir schaffen das (die aniti-Deutschen Parteien) von der Macht zu befreien!

  4. Jacco sagt:

    ‚Wir Haben Die Schnauze Voll‘, auch in Holland!!

    • Wir gehen unter das ist fakt sagt:

      Aber scheinbar nur im Internet. Euer Alltag läuft doch schon wieder so, wie man ihn kennt. Und die Muselmanen lachen sich nen Ast, denn sie wissen ja, dass die Straße bzw. schon ganze Viertel, früher oder Später ganze Städte, und dann das ganze Land gehören.

      Also so, wie auch bei uns und immer mehr Ländern in Europa.

      Und warum? Weil praktisch überall immer nur am „Stammtisch“ und/oder im Internet aufgewacht wird. So siehts doch aus. Das formuliert nur kaum einer so klar, aber jeder weiß, ist er (mal) wirklich ehrlich, dass ich richtig liege.

      • Wir gehen unter das ist fakt sagt:

        Edit. Meinte natürlich „ihnen gehören“. 🙂

        Und da haben sie nun mal recht. Selbst das bischen Pegida hier, Pegida dort, lässt die Osmanen, Araber und Co. völlig kalt. Alleine schon deshalb, weil sie sehen, dass die Pegida-Demos immer kleiner werden, de facto schon keine Rolle mehr spielen.

        Zum heulen, dass scheinbar nur ein paar sehr wenigen Patrioten bei Euch, bei uns und noch einigen anderen europäischen Ländern ihr Land und Volk wirklich! am Herzen liegt.

        Na, solange jeder noch sein Fußball, Bier und Chips hat, ebenso sein Auto und eine große Wohnung oder Haus, er auch noch mindestens ein Mal im Jahr nach Mallorca, Ibiza, Phuket oder ,,Ähnliches“ düsen kann, ist er ganz offensichtlich noch zufrieden. Zu zufrieden.

  5. Wolfgang Jelend sagt:

    Bei diesem Wahlausgang leider doch.20 und 28 % macht 48 % für eine sogenannte
    große Koalition gegenüber 44 % für die anderen dann im Parlament vertretenen
    Parteien.Aber vielleicht kommts ja doch noch besser.Drücken wir den Daumen.

  6. Hermann sagt:

    Wenn ich bedenke, dass die AfD bei den letzten Wahlen immer 5% über den Vorhersagen lag, hätte sie das Zeug zur stärksten Partei in MV. Ich drücke die Daumen.

  7. Jens Pivit sagt:

    …und das trotz braver Zurückhaltung einer lahmen AfD.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert