Krieg im Weltraum: Rußland entwickelt atomar bestückten Hyperschallbomber

14. Juli 2016
Krieg im Weltraum: Rußland entwickelt atomar bestückten Hyperschallbomber
International
0
Foto: Symbolbild

Moskau. Die russischen Streitkräfte wollen einen strategischen Hyperschall-Langstreckenbomber entwickeln, der zu Atomschlägen aus dem erdnahen Weltraum fähig sein soll. Das gab jetzt Alexej Solodownikow, der Entwickler des Triebwerkes für den neuen Jet und Dozent an der Serpuchower Filiale der Militärakademie für strategische Raketentruppen, gegenüber dem Nachrichtenportal „sputnik“ bekannt.

Der künftige Bomber soll von einem gewöhnlichen Flugplatz aus starten und innerhalb von ein bis zwei Stunden jeden Punkt der Erde erreichen können. Wie aus Entwicklerkreisen verlautete, soll die Maschine über „umfassende Möglichkeiten“ verfügen und mit Atomwaffen bestückt sein. Die Startmasse des neuen Bombers soll 20 bis 25 Tonnen betragen. Zeitangaben zur voraussichtlichen Einsatzfähigkeit wurden nicht gemacht.

Experten gehen davon aus, daß es sich bei dem Projekt um das Konzept eines Orbitgleiters handelt, der für Geschwindigkeiten im Bereich der fünf- bis zehnfachen Schallgeschwindigkeit ausgelegt ist. Auch in den USA wird bereits seit längerem an einem solchen Konzept gearbeitet, über substantielle Fortschritte ist jedoch nichts bekannt. (mü)

 

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert