London. Während bundesdeutsche und auch EU-Politiker noch wortreich um einen möglichen EU-Beitritt der Türkei herumeiern, spricht der britische Premier Cameron Klartext. Er sagte jetzt in einem Fernsehinterview rundweg, die Türkei werde noch mindestens ein Jahrtausend brauchen, um der Europäischen Union beizutreten.
Wörtlich sagte Cameron in dem Gespräch mit dem Fernsehsender ITV: „Es ist höchst unwahrscheinlich, daß die Türkei in absehbarer Zeit der EU beitritt. Sie haben ihren Beitrittsantrag im Jahr 1987 eingereicht. Nach dem heutigen Fortschrittstempo werden sie sich wahrscheinlich so um das Jahr 3000 herum einem möglichen Beitritt nähern.“
Die Beitrittsdebatte nahm in jüngster Zeit wieder an Fahrt auf, nachdem Ankara im Zuge des sogenannten „Türkei-Deals“ auch eine Beitrittsperspektive zur EU verlangt. Als Vorstufe auf dem Weg dorthin soll bereits im Juni die Visapflicht für Türken fallen. Allerdings wird das inzwischen auch in Brüssel nicht mehr als realistisch betrachtet. (mü)
Autsch…
Da Professor Hawking davon ausgeht, dass die Menschheit in spätestens 1000 Jahren Geschichte sein wird, und schon die nächsten 100 Jahre eine Herausforderung werden also… garnicht.
Es sei denn, so führte der Professor aus, die Menschheit würde außerhalb der Erde siedeln…