ZDF-„heute-show“: Anzeige wegen Hakenkreuz-„Satire“ über FPÖ-Wahlsieg

28. April 2016
ZDF-„heute-show“: Anzeige wegen Hakenkreuz-„Satire“ über FPÖ-Wahlsieg
Kultur & Gesellschaft
7
Foto: Symbolbild

Mainz. Die vorgebliche „Satire“ der ZDF-„heute-show“ zur österreichischen Präsidentenwahl könnte für den Sender ein juristisches Nachspiel haben. Am Donnerstag lagen zwei Anzeigen gegen das ZDF vor.

Die „heute-show“ hatte den ersten Wahlgang zur Präsidentenwahl in der Alpenrepublik, den der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer gewonnen hatte, mit einem Schnitzel in Hakenkreuzform kommentiert. Neben der Abbildung auf der Facebook-Seite der Sendung stand zu lesen: „Österreicher wählen eben so, wie sie es vom Schnitzel kennen: möglichst flach und schön braun.“

Wie „Spiegel Online“ schreibt, liegen der Staatsanwaltschaft Mainz deswegen bislang zwei Anzeigen vor. Eine der beiden Anzeigen stammt von einem Jura-Studenten aus Tirol, der ehemaliges FPÖ-Mitglied ist, meldet die „Tiroler Tageszeitung“. (ag)

7 Kommentare

  1. Peter Winfied sagt:

    und für solche Sender müssen wie „Zwangsprostituierte“ an den GEZ Zuhälter bezahlen?! Pfui Teufel. Weg mit solchen Schäm-Dich-Sendern die ehr nur noch aus der Mottenkiste kommen.

  2. vratko sagt:

    Es müssten noch viel mehr Anzeigen hageln!! Wer immerzu fleissig austeilt, der darf dann ruhig auch mal das Echo hierzu einstecken, gell Herr Welke?!?
    Auf Leute wie den, die sich vom hohen Ross aus über die wirklich gepeinigten Menschen lustig machen, sind wir nicht angewiesen und wir müssen ja die gegen uns gerichteten Beleidigungen auch noch fürstlich finanzieren, wer hat schon Bock auf einen Schlägertrupp vom Finanzamt???

  3. ars77 sagt:

    Zu viel Lügen, zu viel Verantwortungslosigkeit dafür – hoffentlich bringt Anzeigen was, aber ich persönlich zweifele daran…

  4. Alles ist möglich nichts ist sicher sagt:

    Ja so Leute liebe ich ja, wo austreten, dann aber immer noch auf Sympathie dafür hegen – und dafür aufstehen. Nö, is nisch. Und auch sonst: Wir können hier nicht sagen, dass Böhmermann das mit Erdogan dürfen soll, aber hier dann sagen, „so, jetzt mit aller Härte…“. Nö, das wäre echt mal verlogen….

    Also ich bin ja für die FPÖ (den HC Strache mag ich sowieso), aber das müssen die aushalten. Außerdem: Dass das Wahlergebnis vielen nicht schmecken würde, bzw. schmeckt, war ja zu erwarten. 😉

    So, isch habä färtig. 🙂

  5. lucki sagt:

    Wer den Dreck anschaut ist selbst schuld.
    Dummheit gepaart mit platten Zoten von Welke und seinen
    Prekariatspublikum.

    • Fackelträger sagt:

      Geistiges Prekariatspublikum des Oliver Woelke… sehr gut!

    • Der Rechner sagt:

      Richtig – die dümmlichen Pöbeleien der ZDF-System-Journaille sind keine ernsthafte Reaktion wert.

      Auch wenn man die Gesinnungskontrollparagraphen im neudeutschen StGB natürlich locker so auslegen kann, daß „es paßt“.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert