Mainz. Unter den deutschen Streifenpolizisten wächst der Unmut über die schlechte Ausrüstung. Gegenüber dem Nachrichtenmagazin „Focus“ äußerte sich ein Polizist, der anonym bleiben will, zu den Mißständen.
Wie der Beamte mitteilte, steige die Gefährdung der Polizisten. Dabei meint er nicht nur Terroranschläge, sondern auch gewalttätige Einzeltäter, die Beamte angreifen. „Ich habe nur noch wenige Jahre bis zur Pension – und ich möchte überleben“, so der Polizist.
Unter dem Eindruck von Amokläufen und Terrorangriffen hat die Polizei ihr Einsatzkonzept geändert. Nun sollen die Streifenpolizisten, die zuerst vor Ort sind, nicht mehr nur abriegeln und auf die Spezialkräfte warten – sie sollen selbst eingreifen. „Zuerst sind die Streifenbeamten vor Ort, die den oder die Täter stellen und beschäftigen müssen, bis die Spezialeinheiten kommen – und das kann zwischen 30 und 60 Minuten dauern. Wie sollen wir im Extremfall durchhalten, wenn wir eigentlich keine Chance haben?“ Denn dafür sei die aktuelle Ausrüstung nicht geeignet, erklärte der anonyme Gesetzeshüter weiter. Die Schutzwesten der Klasse 1 für Streifenbeamte halten keine Munition von Sturmgewehren, wie sie Terroristen in der Vergangenheit benutzten, ab. „Wenn einer mit einem Gewehr auf mich schießt, bin ich tot.“
Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, teilt die Kritik des Polizisten aus Rheinland-Pfalz. „Die Beamten befinden sich in Lebensgefahr. Sie fühlen sich vernachläßigt und dieses Gefühl ist richtig. Hier muß dringend Geld in die Hand genommen werden, um die Menschen besser auszurüsten.“ (ag)
Also ich gehöre wirklich zu denen, die die Polizei sehr gerne wieder richtig stark machen würden. Also mit der Technik und den Waffen, die sie brauchen (Geld darf dabei keine Rolle spielen, jedenfalls nicht primär), als auch bezüglich der „Mann-Stärke“, die sie brauchen. Und ich würde Sie auch wieder mit den Rechten (im Sinne von Befugnissen ;-)) ausstatten, die sie als notwendig erachten. Und ich würde ihnen jeden Tag aufs Neue meine Dankbarkeit zeigen, als auch ihnen (auch täglich) deutlich machen, dass ich zu 100% hinter ihnen stehe.
Doch konkret zu diesem Artikel hier, muss ich sagen, dass es vielleicht auf dem Land zwischen 30 Minuten und 60 Minuten dauern kann, bis zum Beispiel das SEK kommt (gibt ja nicht in jedem Dorf einen SEK-Stützpunkt ;-)). Aber zumindest in Großstädten (lebe in einer) ist das SEK oft kaum später da, als die ,,normale“ Polizei. Ja gut, ab dem Zeitpunkt, ab welchem sie angefordert werden. 😉
Also die können schon wahnsinnig schnell wo sein, wenn´s nicht hinter den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen ist. Falls jetzt einer meint, ich wäre ein Fan des SEK. Jepp, bin ich. Aber zu recht, wie ich finde. Das heißt, völlig begründet. Das ist schon eine super-tolle Truppe. Aber auch unsere ,,normale“ Polizei, von der ich ebenso Fan bin. Und auch völlig begründet.
Das Problem ist – IMMER! nur, dass unser Staat nicht ,,nur“ uns, seine Bürger, nicht beschützt, sondern auch nicht hinter seinen Polizisten steht. Vor allem in meiner Stadt, die wirklich nur so von Linksversifftheit trieft und stinkt. Bah. Pfui. Also wäre ich ein Polizist (wollte mal einer werden, das heißt, immer noch, doch damals… na, hat nicht sollen sein. Und heute bin ich wohl zu alt. Aber die Tests (vor allem die sportlichen) würde ich sicher nicht mehr packen 🙁
Edit. Wollte eigentlich schreiben, wäre ich heute ein Polizist, würde ich mir ständig vera*** und verlassen vorkommen. Denn wie NOCH!-Deutschland mit seinen Polizisten umgeht…….. unglaublich. Besonders in meiner Linksversifften Stadt. Unter dem Aspekt möchte ich dann doch lieber kein Polizist mehr sein. Dann lieber in Ungarn Polizist. 🙂
—-
—–
——
Jetzt für Dein deutsches Vaterland und deutsches Volk aufstehen! Jetzt! Die Uhr tickt! Und sie tickt schnell! Jetzt mobilisieren!
Die schlimmsten Verbrecher treiben ihr Unwesen in den Regierungen. Diese muss die Polizei zuerst festnehmen.
Wie das denn ?
Seit wann sind denn massenhafte Blitz-Marathons lebensgefährlich.
Zu was anderen hat unsere Polizei doch seit Jahren garkeine Zeit mehr.
Stolz hat eben die Polizei Dortmund verkündet welcher Efolg es heute
doch war. Bei der Blindschleiche Jäger als Scheffe kann dabei nur
Marxloh und Co rauskommen.
Bürger !
Hilf dir selbst dann hilft Dir Gott.