Russischer Regierungs-Funktionär: „Die USA führen einen hybriden Krieg gegen Rußland“

19. April 2016
Russischer Regierungs-Funktionär: „Die USA führen einen hybriden Krieg gegen Rußland“
International
5
Foto: Symbolbild

Moskau. Daß Rußland seit langem einem konzentrischen Kesseltreiben ausgesetzt ist, das auf eine Entmachtung Putins und einen Zerfall der russischen Landmasse abzielt, darüber ist man im Kreml nicht ahnungslos. Jetzt hat mit dem Vorsitzenden des staatlichen russischen Ermittlungskomitees, Alexander Bastrykin, ein weiteres prominentes Mitglied der russischen Führungselite Klartext gesprochen.

In einem Gastbeitrag für das Wochenmagazin „Kommersant – Wlast“ schrieb Bastrykin kürzlich, daß sich Rußland bereits seit etwa zehn Jahren in einem von den USA und ihren Verbündeten entfesselten „hybriden Krieg“ befinde. „Dieser Krieg wird an mehreren Fronten geführt: der politischen, wirtschaftlichen, medialen sowie einer juristischen. In den vergangenen paar Jahren ist er in die neue Form eines offenen Widerstandes übergegangen“, schreibt Bastrykin wörtlich.

Darüber hinaus versuche der Westen auch durch „Währungskriege“ Rußland und andere Staaten zu destabilisieren. „Durch die Manipulationen mit Dollar-Mengen zerstören die USA die nationalen Währungen der Entwicklungsländer“, so Bastrykin. Außerdem pumpten die Vereinigten Staaten immer mehr Geld in angebliche Hilfsprogramme für an Rußland angrenzende Staaten. In Wahrheit gehe es dabei um eine „informations-ideologische Waffe“, die zur Aufheizung der antirussischen Stimmungen diene.

Spätestens seit Ausbruch des Ukraine-Konflikts zur Jahreswende 2013/2014 sind die Beziehungen zwischen Rußland und dem Westen gespannt. Der Putsch, der in Kiew ein prowestliches Regime an die Macht brachte, war maßgeblich vom Westen gesteuert und finanziert worden. (mü)

5 Kommentare

  1. Karl sagt:

    Kann man nur unterstreichen….die Russen wissen sehr genau wer ihre Gegner sind…das relativ gute Ansehen Europas allgemein und auch Deutschlands hat sehr gelitten….was man im Westen überhaupt nicht versteht ist, das sich vor allem der Mittelstand hart an Putin jetzt nach den westlichen Sanktionen ausrichtet…
    Es is die russische Mentalität die sofort greift wenn sich ausländische Bevormunderer und Feinde gegen Mütterchen Russland wenden…der Westen wird dieses „Spiel“ verlieren. Ein Russland kann man nicht besiegen. Als in der DDR erzogener und aufgewachsener Deutscher haben meine ehemaligen Genossen und Kameraden meine volle ideelle Unterstützung….

  2. Malie13 sagt:

    Ich hoffe das Herr Putin noch sehr lange lebt.

  3. Wolfsrabe sagt:

    Ich glaube, das wichtigste ist, daß das russische Volk darüber umfassend aufgeklärt wird – wenn es sich dessen nicht längst bewußt ist.

    • ars77 sagt:

      das stimmt, längst bewusst, meistens. Seit Mitte 90er eigentlich, wo EU- und US-Journalisten Terroristen in Russland als Rebellen, aufständische Bauer genannt haben + USA Terroristen mit Waffen und Geld geholfen, und danach, als viele Terroristen ihr Asyl in EU gefunden haben.
      Wollen wir oder nicht, als US Verbündeter sind wir auch Feinde Russlands, (aber auch China)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert