Messerangriff auf Polizist: Terrorverdacht gegen 15jährige Täterin erhärtet sich

15. April 2016

Hannover. Der Terrorverdacht gegen die 15jährige, die im Februar einen Polizisten am Hauptbahnhof in Hannover mit einem Messer verletzt hatte, erhärtet sich. Sie soll im Auftrag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gehandelt haben.

Laut Bundesanwaltschaft ist die Schülerin Safia S. seit November 2015 eine Anhängerin des IS. Über einen Internetnachrichtendienst habe sie mit IS-Kämpfern in Kontakt gestanden. Im Januar flog die 15jährige in die Türkei. Dort soll sie den Auftrag für eine „Märtyreraktion“ erhalten haben, berichtet „Focus“. Vor ihrem geplanten Grenzübertritt nach Syrien wurde sie von der Mutter nach Deutschland zurückgeholt. Am 26. Februar stach sie dem Polizisten ein Messer in den Hals. Der Mann überlebte die lebensgefährliche Verletzung.

Seit der Tat sitzt Safia S. in Untersuchungshaft. Derzeit laufen Ermittlungen gegen sie wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Unterstützung einer terroristischen Vereinigung.

Bereits als Grundschülerin kam Safia S. in salafistische Kreise. (ag)

 

Bildquelle: Wikimedia/Yo/Gemeinfrei

2 Kommentare

  1. Mark sagt:

    Wobei es mich heute sogar ein wenig verwunderte, daß ausgerechnet einige „freie Medien“ (Radiosender) recht eingehend darüber berichtet hatten. Diese feine Messerheldin wurde darin auch ausdrücklich als Deutschland-Hasserin deklariert.

    Was hatte sie dann überhaupt jemals hier zu suchen?

  2. Ole sagt:

    Wenn man Terroristen importiert, braucht man sich über Terror nicht wundern. Ich finde es nur schade, dass ES immer die Falschen trifft.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert