Syrien-Krieg: Putin befiehlt den Abzug von Truppenkontingenten

15. März 2016
Syrien-Krieg: Putin befiehlt den Abzug von Truppenkontingenten
International
0
Foto: Symbolbild

Moskau. Überraschend kündigte der russische Präsident Wladimir Putin am Montagabend an, Truppenkontingente aus Syrien abzuziehen. Seit Monaten unterstützt Rußland die Regierung in Damaskus mit Luftschlägen gegen die terroristischen Rebellengruppen.

Die ersten russischen Kampfjets seien schon am Dienstag in die Heimat zurückgekehrt. Die Aufgaben in Syrien seien „im Großen und Ganzen erfüllt“, sagte Putin. Er selbst hatte die Entscheidung mit dem syrischen Präsidenten, Baschar al-Assad, telefonisch besprochen.

Die russischen Militärbasen in Syrien bleiben allerdings bestehen, auch verbleiben noch Soldaten zum Schutz dieser Stellungen vor Ort. Auch werden weitere Luftschläge nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Von westlichen Beobachtern wird diese überraschende Entscheidung als ein Beitrag zu den Genfer Friedensgesprächen gesehen. Außerdem wird dies als Zeichen an die Welt betrachtet, daß Rußland zu politischen Lösungen für Konfliktherde bereit ist – und das Moskau dies auch durchsetzen kann. (vz)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert