Wechsel an der NATO-Spitze: Heeresgeneral wird Nachfolger Breedloves

12. März 2016
Wechsel an der NATO-Spitze: Heeresgeneral wird Nachfolger Breedloves
International
1
Foto: Symbolbild

Brüssel. An der Spitze der NATO kündigt sich ein Wechsel an. Auf den jetzigen Oberbefehlshaber, den US-General Philip Breedlove, folgt noch im Frühjahr sein Generalskollege Curtis Michael Scaparrotti.

Scaparrotti ist ebenfalls US-General, 60 Jahre alt und derzeit Befehlshaber der US-Streitkräfte in Südkorea. Er ist aber anders als Breedlove Heeresoffizier. Scaparotti wurde 1956 im US-Staat Ohio geboren und trat 1978 als Leutnant in die US Army ein. Während seiner Laufbahn diente er unter anderem in der legendären 82. Luftlandedivision, als Stabsoffizier in der Militärakademie West Point, bei der 10. Gebirgsdivision, bei einer Luftlandebrigade in Italien mit Einsätzen in Liberia und Bosnien und als Vizekommandeur der 1. Panzerdivision während der US-Invasion im Irak 2003.

2008 übernahm er das Kommando über die 82. Luftlandedivision und war unter anderem im Afghanistan eingesetzt. Seit August 2013 war er US-Befehlshaber in Korea.

Der derzeitige NATO-Oberbefehlshaber Breedlove ist erst seit Mai 2013 im Amt. Aus US-Kreisen verlautet allerdings, der vorzeitige Führungswechsel habe keine politischen Gründe. (mü)

Ein Kommentar

  1. Lucki sagt:

    Dann sind die Amis den Deppen Breedlove ja los.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert