Duma-Außenpolitiker: „Merkel steht unter dem Einfluß der USA“

26. Dezember 2015
Duma-Außenpolitiker: „Merkel steht unter dem Einfluß der USA“
International
4
Foto: Symbolbild

Moskau. Der Chef des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten in der russischen Duma, Alexej Puschkow, glaubt, daß Bundeskanzlerin Angela Merkel die Verlängerung der EU-Sanktionen unter dem Einfluß der US-Regierung durchgedrückt habe. Er rät ihr dringend, stattdessen die europäischen Interessen zu vertreten.

Puschkow hält Merkel einer Meldung der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS zufolge persönlich für verantwortlich dafür, daß die EU ihre Sanktionen gegen Rußland verlängert habe. TASS zitiert den Ausschuß-Chef mit den Worten: „Wenn es nicht nach Merkel ginge, so glaube ich, daß die EU die Sanktionen bereits gelockert, wenn schon nicht aufgehoben hätte.“ Merkels harte Haltung in diesem Punkt habe mit dem „amerikanischen Einfluß“zu tun: „Daher glaube ich, daß eine Verbesserung der Beziehungen zu Europa nur in getrennten Sphären möglich sein wird.“ Man solle den „US-Einfluß auf Europa, auf Deutschland und besonders auf Merkel nicht unterschätzen“.

Puschkow rät der Kanzlerin, ihre Position zu überdenken. Schon jetzt sei die Verlängerung der Sanktionen „nicht einmütig“ geschehen. Diese Divergenzen würden bis Sommer 2016 noch zunehmen. Der Ausschußvorsitzende erinnerte in diesem Zusammenhang daran, daß Deutschland etwa Interesse am Ausbau der deutsch-russischen Ostsee-Pipeline „Nord Stream 2“ bekundet habe, obwohl Polen und andere osteuropäische Staaten dagegen gewesen seien. (mü)

4 Kommentare

  1. Fasian Irmenov sagt:

    Was will man denn von Obamas Zäpfchen verlangen???

  2. vratko sagt:

    Dank Helmut Kohl ist Deutschland noch immer fest im Würgegriff des Pentagon. Wie wenig Washington an freien und selbstständigen Völkern gelegen ist, beweisen die Pentagon-Kriege jeden Tag aufs Neue und der Umstand, daß sie sich um den Beschluss des Bundestages, die US-Atomwaffen aus Deutschland abzuziehen, einen Dreck scheren. Und Merkel hat nichts besseres zu tun als auf Anweisung der Wallstreetmafia, sich und unser Land unwiderruflich in eine Sackgasse zu manöverieren. Um die unsinnigen Sanktionen gegen Russland zu beenden, bedarf es baldmöglichst einen politischen Neuanfang!!

  3. Annuntiator sagt:

    Merkel lässt sich ja so gerne medial zelebrieren als „Mutter Theresa“ oder „Jesus“ auf Kosten der Zukunft der Deutschen.
    Bis außerdem DAS endlich wieder gekittet sein wird, was Merkel &Co. alles an gutnachbarschaftlichen Beziehungen mit Russland, Polen, Tschechien, Ungarn zerschlagen und nachhaltig zerstört hat!!!
    Unermesslicher Schaden für Deutschland und Europa, aber alles im Interesse des Welthegemons USA!!!

  4. Pack sagt:

    Mordversuch, Morddrohung, Erpressung, Falschaussagen an Eides Statt … für „Rechtgläubige“ offenbar erlaubt in Deutschland! Wir haben es selbst erlebt!
    Deutsche werden jahrelang verfolgt, wenn sie sich nur verteidigen. In ca. 20 Verfahren mit Prozeßbetrug haben wir das erfahren müssen! „Hintergründe“ dürfen das straffrei zur Verfolgung ihrer Habgier …
    Herborn beweist es wieder einmal! Ist das nicht ein Skandal für einen „Rechtsstaat“?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert