Berlin. Ab Mai 2016 sollen auch in Deutschland auf Zigarettenschachteln Bilder von gesundheitlichen Raucherschäden abgebildet werden. Das beschloß das Bundeskabinett am vergangenen Mittwoch und will damit eine EU-Richtlinie umsetzen. Nun muß noch der Bundestag zustimmen.
Den entsprechenden Gesetzentwurf hatte Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) eingebracht. Demnach müssen ab kommenden Mai Zweidrittel der Verpackungen Bilder von Gesundheitsschäden durch den Tabakkonsum zeigen. Auf diese Weise soll der Verbrauch von Tabakprodukten reduziert werden. Dabei soll auf drastische Bilder gesetzt werden, die beispielsweise krebsbefallene Lungen, Raucherbeine und Verfärbungen im Mundraum zeigen.
Den Grünen gehen die neuen Maßnahmen nicht weit genug. Harald Terpe, Sprecher für Drogen- und Suchtpolitik der Grünen-Fraktion, sagte gegenüber „Spiegel Online“: „Werbebeschränkungen für Tabakprodukte sind längst überfällig. Die Bundesregierung muß sich endlich von den Interessen der Industrie freimachen. Arbeitsplätze und Steuereinnahmen sind keine Argumente, wenn es um Menschenleben geht.“
Unterdessen meldete die „Hamburger Morgenpost“ am gleichen Tag, daß die Grünen in Hamburg an der Legalisierung von Cannabis festhalten. So waren die Grünen-Landeschefin Anna Gallina und ihr Stellvertreter Michael Gwosdz am vergangenen Dienstag öffentlichkeitswirksam dem Hamburger Kifferclub beigetreten. (ag)
Warum ist das eine Doppelmoral? Cannabis soll doch reguliert werden, WEIL es eine häufig konsumierte Droge ist. Nur gibt es derzeit keinerlei staatliche Kontrollen und jedes Kind kommt ohne große Probleme an Cannabis. Kein Dealer fragt nach einem Ausweis. Und wenn Blei drin ist, dann erhöht das nur den Profit.
Fragt und informiert euch mal, was das Verbot eigentlich bringt.
Auf jeder Schachtel das Portrait von Claudia Roth und die Tabakindustrie geht pleite…
“ Die Bundesregierung muß sich endlich von den Interessen der Industrie freimachen.“ Selten so gelacht!
Die „Grünen“ sind geisteskrank und sollten auch so als Solche behandelt werden. Die Meissten gehören somit in die „Geschlossene“!