Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Meinungsumfragen dienen zur Steuerung des Wahlverhaltens:
Der naive Spießbürger glaubt, wenn einer Partei wenige Prozent Stimmanteile zugesprochen werden, selbst mit seiner Meinung Außenseiter zu sein bzw. falsch zu liegen und lässt sich davon einschüchtern.
Ui, da wähl ich doch lieber eine große „Volkspartei“…
Ein Umfragehoch der echten Nationalen wäre mir lieber.
Bislang redet und demonstriert die AfD nur lieb und nett. Nichts von Substanz! Keine Boykottaufrufe gegen deutschfeindliche Waren, keine Boykottaufrufe gegen transatlantische Vampirbankster, keine Boykottaufrufe gegen schnüffelnde transatlantische Wirtschaftsprüfer in deutschen Unternehmen, keine Boykottaufrufe gegen Völkermördersteuern, keine Boykottaufrufe gegen den Missbrauch der Sozialversicherung für Fremdlinge, …
Die AfD ist entweder wirtschaftlich unkundig oder trotz Lucke-Rauswurf noch immer ein Honigtopf.
Sehe ich auch so: Die Originale NPD, Rechte und 3. Weg sind einfach besser!
Und da sitzen die RICHTIGEN Köppe???
Die genannten Boykottaufrufe sind in Anbetracht des millionenfachen Flüchtlingsstromes derzeit unter ferner liefen anzusiedeln. Die AFD ist die einzige Partei, die neben Pegida Dresden nennenswerte Zahlen an Demonstranten gegen die Flüchtlingspolitik auf die Strasse bringt und als zeitweilig drittstärkste Partei gehandelt wird – von sowas konnten NPD und Republikaner auch in ihrer besten Zeit nur träumen.
Was sind das für Dummheit blöckende Schafe, die immer noch die etablierten Volksverräter wählen?
Diese Umfragen gehoeren verboten,sie dienen nur dazu?die Wähler zu beeinflussen. Warum werden nicht alle, auch die konsequentesten, Rechtsparteien miteinbezogen?
Alle Parteien die 3% oder mehr erreichen werden genannt. Parteien die weniger erreichen werden meistens nicht genannt, weil die relative statistische Abweichung zu groß wäre.
Das liegt aber im Bemessen des Instituts.
Wohingegen die nur einen Tag früher veröffentlichte Wahlprognose von Forsa die AfD auf lediglich 6% bundesweit setzt.
Die jeweils letzten drei Prognosen für die AfD waren (in %):
Forsa: 8 – 7 – 6
Allensbach: 3,5 – 7 – 7
Emnid: 8 – 7 – 8
Forschungsgruppe Wahlen: 6 – 8 – 9
GMS: 4 – 5 – 9
Infratest/dimap: 8 – 9 – 10
INSA: 10,5 – 10 – 10,5
…
Forsa sieht einen Abwärtstrend, Emnid und INSA sehen Stabilität auf mittlerem bzw hohem Niveau, und alle anderen sehen einen Aufwärtstrend bei der AfD.
…
Forsa gehört einem gewissen Herrn Güllner, der sich im September 2013 (!) so einließ:
„Die AfD-Unterstützer seien schwer zu erreichen – auch, weil viele von ihnen sich nicht zu erkennen geben würden. „Der Unterstützerkreis geht eindeutig ins rechtspopulistische und rechtsradikale Milieu hinein“, so Güllner.“
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-kassiert-schlappe-im-rechtsstreit-mit-forsa-a-922554.html#
…
Und das war die proamerikanische Lucke/Henkel AfD!
Offensichtlich bewegt sich der Herr Güllner selbst am linken Rand des Meinungsspektrums – ein Verdacht auf Manipulation läßt sich also nicht so einfach von der Hand weisen.
…
Man sollte bei der Bewertung von Wahlprognosen beachten, daß die Rohdaten normalerweise „umgerechnet“ werden, und zwar um Auskunfsthemmungen von Anhängern rechter Parteien auszugleichen.
Bei diesen Umrechnungsfaktoren gibt es natürlich erheblichen Spielraum, der auch leicht zu manipulativen Zwecken ausgenutzt werden kann.
…
Das meines Wissens einzige Institut, das auch die Rofdaten veröffentlicht, ist GMS.
Hier erhält die AfD in den Rohdaten 9,9% und wird auf 9% in der Prognose heruntergerechnet.
Wie man darauf kommt, die AfD herunterzurechnen ist schon erstaunlich.
Vielleicht rechnet der Herr Güllner ja einen Abschlag von -40% auf die Rohdaten?
Wissen kann das keiner, der nicht die Rohdaten kennt.
Datenquelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/
Na zum Glück hast Du die Rohdaten.