Brüssel. Der Bürgermeister der Brüsseler Gemeinde Schaerbeek, Bernard Clerfayt, sagte am Sonntag gegenüber dem Rundfunkt RTBF: „Es gibt diese Gefahr. Wir haben erfahren, daß sich zwei Terroristen auf Brüsseler Territorium befinden und gefährliche Taten verüben könnten.“
„In der belgischen Hauptstadt Brüssel galt auch am Sonntag am zweiten Tag in Folge die höchste Terrorwarnstufe. Das öffentliche Leben stand weitgehend still. Soldaten auf den Straßen, Kontrollen an Bahnhöfen, das Atomium geschlossen: Gut eine Woche nach den Anschlägen von Paris hat Belgien für die Hauptstadt Brüssel die höchste Warnstufe ausgerufen und den Betrieb der U-Bahn eingestellt. Es gebe recht konkrete Hinweise, daß eine Attentatsserie nach dem Vorbild von Paris drohe, warnte Ministerpräsident Charles Michel am Samstag“, so die aktuellen Entwicklungen laut F.A.Z.
„Es besteht die Gefahr, daß mehrere Attentäter mit Waffen und Sprengstoff an verschiedenen Orten gleichzeitig zuschlagen“, so der belgische Regierungschef. (sp)