US-Stabschef will mehr militärische Kooperation mit der Ukraine

1. November 2015
US-Stabschef will mehr militärische Kooperation mit der Ukraine
International
1
Foto: Symbolbild

Kiew. Der Stabschef der US-Streitkräfte, General Mark Milley, hat sich nach seinem jüngsten Ukraine-Besuch für einen Ausbau der Kooperation mit Kiew im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik ausgesprochen. Das teilte der ukrainische Präsidialamtssprecher Andrej Lyssenko mit.

Zuvor hatten Medien berichtet, daß eine von Milley geleitete amerikanische Militärdelegation zu einem offiziellen Besuch in der Ukraine weilte. „Der General inspizierte US-Truppenteile aus der 173. Luftlandebrigade, die am ukrainisch-amerikanischen Manöver ´Fearless Guardian 2015´ teilnehmen“, so Lyssenko, und weiter: „Milley war mit den Aktivitäten seiner Soldaten und der Angehörigen der ukrainischen Nationalgarde zufrieden. Er versprach, seine Führung über die Notwendigkeit zu informieren, die Zusammenarbeit mit der Ukraine im Sicherheitsbereich auszuweiten.“

Die Ukraine strebt seit ihrem Frontwechsel Anfang des Jahres 2014 eine schnellstmögliche Aufnahme ins NATO-Bündnis an, was allerdings in Brüssel – offiziell – derzeit auf wenig Gegenliebe stößt. Gleichwohl befinden sich seit spätestens Jahresbeginn 2015 amerikanische und kanadische „Berater“ in der Ukraine, die Angehörige der Kiewer Streitkräfte ausbilden und in NATO-üblichen Gefechtsstandards unterweisen. (mü)

Ein Kommentar

  1. Leserin sagt:

    Da kann doch jeder 1 und 1 zusammenzählen in welche Richtung das läuft.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert