Absichtserklärung: Will Washington nun doch mit den Russen kooperieren?

15. Oktober 2015
Absichtserklärung: Will Washington nun doch mit den Russen kooperieren?
International
2
Foto: Symbolbild

Washington. Offenbar steht nun doch eine Einigung zwischen Moskau und Washington bevor, was das gemeinsame Vorgehen im Luftraum über Syrien angeht. Bisher hatte sich die NATO gegen eine solche Kooperation gesperrt, während Rußland in den letzten Tagen wiederholt auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit den USA drängte – zum einen, um gefährliche Situationen im Luftraum zu vermeiden, zum anderen, um von den Amerikanern Angaben zu möglichen Angriffszielen zu erhalten.

Die jetzt gemeldete Absichtserklärung könnte schon bald nach einer abschließenden Prüfung umgesetzt werden, erklärte ein US-Vertreter am Mittwoch nach der jüngsten Verhandlungsrunde. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt. Die Luftwaffen beider Staaten greifen gegenwärtig Stellungen von Terrorgruppen in Syrien an. Dies hat die Sorge vor Zwischenfällen und einer direkten Konfrontation zwischen US- und russischen Einheiten geweckt.

Beobachter sehen die Einigung nun als ersten Schritt einer möglichen Kooperation der beiden Supermächte. Rußlands Präsident Wladimir Putin hatte eine gemeinsame Konferenz in Washington angeregt. Auch die UN drängen auf eine politische Lösung. (mü)

2 Kommentare

  1. Ali Mente sagt:

    Die von der US-Administration schon mehrfach totgesagten Russen entwickeln eine Vitalität, die einem den Atem verschlägt. Das muß auch den Amis so gehen, denn ihr Auftritt im Nahen Osten entwickelt sich zu einer Art Rückzugsgefecht. Der Kampf Russe gegen GI scheint nicht in das bisher so „mutige“ Konzept der USA zu passen, selbst amerikanische Düsenjäger weichen mittlerweilen aus. Ausrüstung und Auftreten der Russen in Syrien machen einen recht stabilen Eindruck.

    • Deutscher Patriot sagt:

      Ja, die Russen haben mittlerweile echt mal guten Kram. Dazu kann man im WWW mehr als genug „Filme“ und schriftliche Infos zu finden. Und das extrem leicht. Denn die Russen machen nicht nur keinen Hehl daraus, sie führen ihre neue militärische Stärke ja geradezu vor, mit einem riesigem Teil Stolz. Die sind definitiv nicht mehr jene Nation, die, militärisch, nur durch hinsichtlich den dort kalten Temperaturen abgehärtete Soldaten und der Anzahl selbiger einen Krieg gewinnen können. Obwohl die nie dumm waren (wird aber gern von vielen so hingestellt). Haben sie doch auch schon früher immer wieder durch Vieles überrascht. Auch militärisch. Das wissen die Amis nur zu gut. Und immer noch. Gaben und geben es aber nicht zu. Natürlich nicht. 😉 Doch waren garantiert auch die Amis froh, nein, überglücklich, dass die Kuba-Krise damals so ausging, wie sie ausging. Ernstzunehmen waren die Russen schon immer. Und Atomwaffen haben sie auch schon ewig. Nur jetzt sind sie halt noch einmal mehr ein Land, das man nicht mal so eben, zwischen Vorspeise und Hauptgang, platt macht. Ich hoffe nur, dass die derzeit mächtigsten ,,Führer“, also Obama und Putin, weiterhin ,,brav“ bleiben. Wie im kalten Krieg. Dieser hätte ja auch ganz anders verlaufen können. Bzw. ein heißer werden können. Alleine nur die beiden Länder (Großmächte wäre aber passender), könnten die ganze Welt verseuchen, mit ihren Atombomben. Und zwar mehrfach. Und auch nur eines der beiden Länder. Von allen anderen, die noch Atomwaffen haben, mal erst gar nicht geredet.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert