Sachsen: AfD in Umfrage gleichauf mit SPD bei 13 Prozent, auch NPD wäre im Landtag

16. September 2015
Sachsen: AfD in Umfrage gleichauf mit SPD bei 13 Prozent, auch NPD wäre im Landtag
National
2
Foto: Symbolbild

Dresden. Die nationalkonservative Alternative für Deutschland (AfD) liegt in einer Umfrage im Bundesland Sachsen gleichauf mit der SPD bei 13 Prozent der Stimmen. Auch die NPD würden den Einzug in den sächsischen Landtag schaffen.

„Beide Parteien kommen in einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage für den MDR von Infratest dimap auf je 13 Prozent. Bei der Landtagswahl im August 2014 war die AfD mit einem Ergebnis von 9,7 Prozent erstmals in den Dresdner Landtag eingezogen. In der Umfrage sinkt die CDU im Vergleich zum Landtagswahlergebnis um 1,4 Punkte auf 38 Prozent. Die Linke verliert 1,7 Punkte auf 17 Prozent. Während die SPD leicht verliert, können die Grünen marginal zulegen und kommen auf sieben Prozent. Die rechtsextreme NPD stünde mit fünf Prozent vor dem Einzug in den Landtag, wenn am Sonntag Wahlen wären“, meldet die Nachrichtenagentur Reuters. (sp)

2 Kommentare

  1. Der Rechner sagt:

    Am 13.03.2016 sind Landtagswahlen in Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.

    Laut der jeweils letzen Umfrage von Allensbach bzw Infratest/dimap würde die AfD in den beiden genannten alten Bundesländern auf jeweils 3% und in Sachsen-Anhalt auf 5% der abgegebenen gültigen Stimmen kommen.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

    Damit wäre die AfD auch im nächsten Landtag von Sachsen-Anhalt vertreten.

    Wäre am nächten Sonntag eine Bundestagswahl, so würde laut INSA (14.09.2015) die AfD auch mit 5,5% der Stimmen in den Bundestag einziehen. Die FDP* wäre mit 4% draußen, und bei 7% „Sonstige“ in aller Wahrscheinlichkeit auch die NPD.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/

    (*) Die FDP (Freie Demokratische Partei) war einmal eine liberale Partei, ist derzeit unter Führung des Atlantikers Lindner aber zu einer Partei geworden die die Interessen der USA in Deutschland vertritt.

  2. Der Rechner sagt:

    ENDLICH wacht der Michel auf.

    Und als Viertelsachse sage ich es um so lieber: Ich bin stolz auf unsere Sachsen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert