Schule: Einwanderer-Eltern wünschen sich mehr „interkulturelle Kompetenz“ bei Lehrern

24. März 2015
Schule: Einwanderer-Eltern wünschen sich mehr „interkulturelle Kompetenz“ bei Lehrern
Kultur & Gesellschaft
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Foto: Symbolbild

Berlin. Fast alle Eltern von Schulkindern mit sogenanntem Migrationshintergrund wünschen sich mehr „Wertschätzung kultureller Vielfalt“ durch die Lehrerschaft.

Wie eine von der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland geförderte Studie der Universität Düsseldorf ermittelte, wünschen sich 88 Prozent der befragten Eltern die „Wertschätzung kultureller Vielfalt“ an Schulen, jedoch gaben nur zwei Drittel (66 Prozent) an, dies im Schulalltag ihres Kindes auch zu beobachten. Einen besonders hohen Stellenwert hat aus Sicht der Eltern zudem die „interkulturelle Kompetenz“ der Lehrkräfte; 92 Prozent der Befragten erachten diese als wichtig, aber lediglich 60 Prozent geben an, diese vorgefunden zu haben. (lp)

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