Französischer Minister: EU-Gebaren ist für das Erstarken der Rechten verantwortlich

27. Juni 2013

FN-Parteichefin Marine Le Pen (Foto: flickr/staffpresi_esj, CC BY-SA 2.0)

Paris. Der französische Industrieminister Arnaud Montebourg hat den EU-Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso für das Erstarken des rechten Front National (FN) verantwortlich gemacht.

Das berichtet die französische Nachrichtenagentur AFP. „Ich glaube, die Hauptursache für den Aufstieg der Front National hängt mit der Art und Weise zusammen, wie die EU heute einen erheblichen Druck auf demokratisch gewählte Regierungen ausübt“, sagte der Sozialist demnach am Sonntag dem Sender „France Inter“. Weiter sagte Montebourg, Barroso sei „der Treibstoff der Front National“, da er alle, die gegen die Globalisierung seien, als „reaktionär“ bezeichne.

Die Antwort von Barroso folgte umgehend und entsprach genau dem Verhaltensmuster, das Montebourg zuvor kritisiert hatte. „Wenn es um wirtschaftliche Reformen, Offenheit, Globalisierung, Europa und seine Institutionen geht, weisen einige Souveränisten der Linken exakt den selben Diskurs auf wie die extreme Rechte“, sagte Barroso laut der französischen „Le Monde“ auf einer Pressekonferenz.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert