Sachsen macht´s vor: AfD stellt erstmals Kommissions-Vorsitzenden

Sachsen macht´s vor: AfD stellt erstmals Kommissions-Vorsitzenden
Foto: Symbolbild

Dresden. Erst dieser Tage sorgten CDU-Politiker für Gesprächsstoff, indem sie sich dafür aussprachen, im Umgang mit der AfD endlich mehr Pragmatismus walten zu lassen. Es sei auf Dauer keine Lösung, der AfD zum Beispiel Posten in Gremien vorzuenthalten, die ihr laut Proporz zustünden, erkärte etwa der stellvertretende Unions-Fraktionschef im Bundestag, Jens Spahn.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Und siehe da: tatsächlich kann sich die AfD jetzt über einen Erfolg freuen. Im Sächsischen Landtag übernimmt mit Thomas Thumm nun erstmals ein Abgeordneter der Partei den Vorsitz einer Enquete-Kommission. Die Kommission führt ihr Programm im Titel: „Ein lebenswertes Sachsen – durch handlungsfähige Kommunalhaushalte und Stärkung der Entscheidungsträger vor Ort“. Sie wurde auf Antrag der AfD-Fraktion bereits im Februar eingesetzt.

Die fraktionsübergreifende Expertenrunde soll Lösungen für die prekäre Finanzlage der sächsischen Städte, Gemeinden und Landkreise erarbeiten. Derzeit klafft in den kommunalen Haushalten eine Lücke von über einer Milliarde Euro.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Thomas Thumm, regionalpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, zeichnete mit Blick auf diese Entwicklung ein düsteres Bild: „Ein noch nie dagewesener Kahlschlag steht den Kommunen bevor.“ Es entstehe „eine Abwärtsspirale mit massiven Wohlstandsverlusten“. Um dem entgegenzuwirken, brauche es ein grundsätzliches Umdenken: „Aus dieser Abwärtsspirale müssen wir rauskommen und dazu eine durchdachte Landesfinanzstrategie erarbeiten, welche Investitionen langfristig priorisiert.“ (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

Kommentare 0

Noch keine Kommentare. Schreiben Sie den ersten!

Kommentar schreiben

Keine Anmeldung nötig. Ihr Kommentar wird nach Prüfung durch die Redaktion freigeschaltet. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Newsletter

Bleiben Sie ZUERST! informiert

Neue Ausgaben, Hintergründe und Angebote – direkt in Ihr Postfach. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.