Das falsche Signal: Britischer Bürgerpreis für vollverschleierte Aktivistin

Das falsche Signal: Britischer Bürgerpreis für vollverschleierte Aktivistin
Foto: Symbolbild

London/Bolton. Auch in Großbritannien hängt der „Werte“-Kanon schief. Im Westminster Palace hat kürzlich die muslimische Gemeindeaktivistin Khadija Patel den British Citizen Award überreicht bekommen. Patel ist Gründerin des Mädchenvereins „KRIMMZ Girls Youth Club“. Verstörend: den Preis nahm sie in einem Niqab entgegen, dem Schleier für muslimische Frauen, der das Gesicht zur Gänze verhüllt.

  Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Auszeichnung hebt Patels Engagement zur „Stärkung junger Frauen durch Sport und körperliche Aktivität“ hervor. Ihr Verein habe sich zu einem „Leuchtturm der Hoffnung und Möglichkeiten“ entwickelt. Ziel sei es, Mädchen unterschiedlicher Herkunft einen geschützten Raum zu bieten, Selbstvertrauen zu fördern und Führungsqualitäten zu entwickeln.

Offiziell wirbt der Verein mit Programmen für Teamgeist, Widerstandskraft und einen gesunden Lebensstil. Aber auch auf der Internetseite des Jugendclubs sind auffallend viele Bilder junger Mädchen mit islamischer Vollverschleierung zu sehen. Auch der Fußballverband der Grafschaft Lancashire lobte Patel als eine seiner „großartigen Freiwilligen“, die sich für die „Stärkung junger Frauen“ einsetze. Im Anschluß an die Preisverleihung fuhren die Ausgezeichneten gemeinsam mit einem Bus durch Westminster.

Der British Citizen Award wird seit elf Jahren verliehen und würdigt ehrenamtliches Engagement in ganz Großbritannien. Die als „Auszeichnung des Volkes“ bezeichnete Ehrung wird von einer Jury an Persönlichkeiten vergeben, denen außergewöhnlicher Einsatz für das Gemeinwesen bescheinigt wird. Die Preisträger erhalten eine Medaille, eine Urkunde, dürfen die Abkürzung „BCA“ hinter ihrem Namen führen und werden in die nationale Ehrentafel aufgenommen. (mü)

Bildquelle: Flickr/Metropolico.org/CC-BY-SA-2.0

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Kommentare 0

Noch keine Kommentare. Schreiben Sie den ersten!

Kommentar schreiben

Keine Anmeldung nötig. Ihr Kommentar wird nach Prüfung durch die Redaktion freigeschaltet. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Newsletter

Bleiben Sie ZUERST! informiert

Neue Ausgaben, Hintergründe und Angebote – direkt in Ihr Postfach. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.