Nicht nur Gas und Öl: Die Europäer sind auch von russischen Kernbrennstäben abhängig

10. März 2023
Nicht nur Gas und Öl: Die Europäer sind auch von russischen Kernbrennstäben abhängig
International
2
Foto: Symbolbild

Brüssel/Moskau. Daß sich die Europäer mit ihrem Boykott russischer Energieimporte selbst ins Knie schießen, ist nichts Neues. Aber die EU ist nicht nur von russischem Gas und Öl abhängig, sondern auch von russischen Atombrennstäben. In der EU befindet sich deshalb vor allem Frankreich in der Zwickmühle.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Schon gibt es Rückzugsbewegungen. Der Wiener Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky als Vorsitzender des Städtenetzwerks Cities for Nuclear Free Europe (CNFE) rät deshalb, den Nuklearbereich komplett von den Sanktionen auszunehmen. „Der EU bleibt gar nichts anderes übrig, als im jüngst beschlossenen zehnten Sanktionspaket gegen Rußland die Atomenergie völlig auszuklammern. Denn Europa hat sich im Nuklearbereich über die Jahre mehr und mehr ausgeliefert“, sagt Czernohorszky.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

In Frankreich wäre ohne Kernbrennstäbe aus Rußland nicht nur die Energieversorgung bedroht, sondern auch die Einsatzfähigkeit des Militärs – auch die französischen Atom-U-Boote sind auf Nachschub an russischen Kernbrennstäben angewiesen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Vor allem in früheren Ostblockländern ist die Energieversorgung in besonderem Maße vom russischen Wohlwollen abhängig – Brennelemente für die älteren Atomreaktoren vom Typ WWER-440 können derzeit ausschließlich von russischen Unternehmen bereitgestellt werden. Auch Ungarn wird auch künftig von russischen Kernbrennstäben abhängig sein – Budapest läßt gerade zwei neue Reaktoren durch das staatliche russische Energieunternehmen ROSATOM bauen. Budapest ist auch deshalb gegen die westlichen Sanktionen. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

2 Kommentare

  1. Sting sagt:

    Ohne China & Russland ist Deutschlands Wirtschaft im Arsch !!!

    Schonmal auf dem Frachtflughafen Frankfurt gewesen ?

    Beispiel BMW….da läuft KEIN Auto vom Band ohne das Zeug was wir jeden Tag von Flugzeugen holen !!!

    Von Autoindustrie mal ganz abgesehen… wie viel % Umsatz machen die in China ??? Wie viel noch in DE ???
    .
    Wer baut alles in China sogenannte “ Tochterfirmen “ der BILLIGEN ENERGIE AUS RUSSLAND und Arbeitskraft wegen ???

    ABER : Gerade DAS scheint für Deutschland ja gewollt, Deutschland der Motor der EU im Umkehrschluss.

    Mach Deutschland KAPUTT und Du machst die EU kaputt !!!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.