Korruptions-Hotspot Ukraine: Regierung räumt mindestens 250 Fälle von Unterschlagung westlicher Hilfe ein

13. Juli 2022
Korruptions-Hotspot Ukraine: Regierung räumt mindestens 250 Fälle von Unterschlagung westlicher Hilfe ein
International
3
Foto: Symbolbild

Kiew. Die Ukraine gilt seit vielen Jahren als extrem korrupt. Das haben selbst der EU-Rechnungshof und darüber hinaus zahlreiche unabhängige Institute immer wieder kritisiert.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Jetzt wird sogar aus der Ukraine selbst von einem Skandal berichtet, der nur die Spitze des Eisbergs sein dürfte: gegen das staatliche Büro für wirtschaftliche Sicherheit wird der Vorwurf erhoben, mit westlichen Waffen und humanitärer Hilfe zu „handeln“. Seitens des Büros mußten massive Veruntreuungen westlicher Hilfsgelder eingeräumt werden.

Wadim Melnik, Direktor des Büros, berichtete dem Sender „Ukraine 24“ gegenüber über den massenhaften Verkauf von Militärgütern und humanitärer Hilfe aus westlichen Hilfspaketen. „Selbst militärische Güter werden gegen Bargeld verkauft. Wir haben diese Fakten festgestellt“, erklärte Melnik. Bisher seien etwa ein Dutzend Strafverfahren eingeleitet worden. Auch von anderen Sicherheitsbehörden würden ähnliche Vorgänge gemeldet.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der ukrainische Innenminister Monastyrski hat andere Zahlen parat. Er erklärte, daß mittlerweile rund 250 Fälle von Unterschlagung humanitärer Hilfe bekannt geworden seien.

Die jüngsten Korruptions- und Unterschlagungsvorwürfe bestätigen zahlreiche Vorbehalte westlicher Institutionen und Kreditgeber der Ukraine gegenüber. So steht die Ukraine laut einer Untersuchung der Anti-Korruptions-Organisation „Transparency International“ aus dem Jahr 2021 im internationalen Ranking auf Platz 122 von insgesamt 180 Plätzen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Auch die europäische Polizeibehörde Europol warnt seit Beginn des Krieges im Februar mit wachsendem Nachdruck davor, daß Unmengen der vom Westen gelieferten Waffen inzwischen im ukrainischen Schwarzmarkt gelandet seien und über das Darknet problemlos an zahlende Käufer geliefert würden – auch nach Westeuropa. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Walter Gerhartz sagt:

    So gut wie jeder Ukrainer ist ein „Melnik“.

    In dem Land gibt es 47 Stepan Bandera Denkmäler, er der Nationalheld der Nation. Wie Scholz schon sagte- Slava Ukraini.

    https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/philhist/professuren/kunst-und-kulturgeschichte/europaische-ethnologie-volkskunde/exkursionen/ukraine-lemberg-czernowitz/stepan-bandera-denkmal/

    Und für diese Leute will die deutsche Regierung Marschall- Plan vorbereiten. Kein warmes Wasser in Deutschland, aber Geld für die Ukraine.

  2. Walter Gerhartz sagt:

    Nun haben die angeblich ca. 40 Prozent Dauerwähler der Altparteien das Desaster in Deutschland ermöglicht:

    Inflation, hohe Preise, Energiekrise, Masseneinwanderung von kulturfremden Völkern in unser Sozialsystem etc.. Der Untergang ist damit in Sicht.

    Aber es könnte ja doch noch ein Wunder geschehen!? Wenn

    1. die Ampel durch eine Regierung ersetzt wird, die den nationalen Interessen Deutschlands dient! (Aber bitte nicht die UNION!!!)

    2. der Krieg in der Ukraine durch Verhandlungen beendet wird

    3. die umstrittenen Gebiete im Osten der Ukraine durch Volksabstimmung entweder Russland oder der Ukraine zugeordnet werden. Dazu bedarf es weder der Amerikaner noch der EU oder UNO

    4. Erneuerung der an sich guten Beziehungen zwischen Deutschland und Russland

    5. sofortige Öffnung der Gas Pipeline North Stream 2

    6. und weiter geht´s wie gehabt, nur besser!

    7. Die Führungspersonen von GRÜNEN, SPD und FDP müssen sich für den angerichteten Schaden vor Gericht verantworten (Gefängnis und Abschöpfung ihrer angehäuften Vermögen. Allein Olaf verdient mit Ehefrau Britta Ernst mehr als 50.000 Euro monatlich!)

    8. Die führenden Köpfe der UNION, die alles immer nur abnickten und Merkel freie Hand ließen, gehören ebenfalls vor Gericht!

    Auch die dümmsten von den Medien berieselten Wähler müssten jetzt endlich einsehen, dass es einer schnellen Wende bedarf, um nicht in Weimarer Verhältnissen zu enden. …

    EIN AUFSTAND DER DEMOKRATEN IST NOTWENDIG !!

  3. Ali Baba sagt:

    Ich gebe…die Goldmedaille für die Ukraine in der Korruption im internationalen
    Wettbewerb. Es lebe der Meister ueber Meister!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.