Bundestagswahl: Wer wird das Land regieren? Prognosen, Hochrechnungen, Hintergründe

26. September 2021
Bundestagswahl: Wer wird das Land regieren? Prognosen, Hochrechnungen, Hintergründe
Uncategorized
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Die ersten Prognosen sehen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Union und SPD. Die Grünen bleiben weit hinter den Erwartungen zurück, die Linke muß um den Einzug in den Bundestag zittern. FDP und AfD stehen beide bei rund 11 Prozentpunkten.

Die mit Spannung erwartete Frage, ob die Linke an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert, kann nur mit Blick auf die Direktmandate beantwortet werden. Denn selbst, wenn die Linkspartei unter fünf Prozent fällt, reichten drei Direktmandate aus, um trotzdem mit einer stattlichen Anzahl an Abgeordneten in den Reichstag einzuziehen. Die Grundmandatsklausel macht es möglich.

Die Hochrechnungen lauten wie folgt

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/charts/json-standardresult-wahlmonitor/chart_862640.jpg

Hochrechnung 20:59 Uhr - in Prozent. CDU/ CSU 24,5 Prozent, SPD 26,0 Prozent, AfD 10,5 Prozent, FDP 11,7 Prozent, Linke 5,0 Prozent, Grüne 13,9 Prozent, Andere 8,4 Prozent. Quelle: Forschungsgruppe Wahlen

18-Uhr-Prognosen

Prognose 18:00 Uhr - in Prozent. CDU/ CSU 24,0 Prozent, SPD 26,0 Prozent, AfD 10,0 Prozent, FDP 12,0 Prozent, Linke 5,0 Prozent, Grüne 14,5 Prozent, Andere 8,5 Prozent. Quelle: Forschungsgruppe Wahlen

 

https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/charts/json-standardresult-wahlmonitor/chart_846512.jpg

 1,177 Leser gesamt

3 Kommentare

  1. Jürgen Rossel sagt:

    Wer wird das Land regieren?

    Ist doch unherblich!

    Die Karawane zieht weiter, nur mit anderen Kamelen an der Spitze!

  2. Scripted Reality sagt:

    Fast 90% haben die Bepreisungsparteien gewählt und für höhere Energie- und Benzinpreise gestimmt.

    Und schon morgen geht das Gejammer an der Tankstelle oder das Wehklagen über das bunte Treiben weiter.

    Dabei ist den meisten nicht bewüßt, wie stark der Benzinpreis bald steigt und in absehbarer Zeit an der Zapfsäule eine „2“ am Anfang steht. Zwei Euro!!!

    Wenn es den Eseln zu gut geht, gehen diese zum Metzger und fragen nach Bio-Eselswurst.

  3. L. sagt:

    Bei uns hängt kein einziges Wahlplakat von der AfD, weil es vermutlich wieder abgerissen worden ist/wäre oder sich niemand traut, es aufzuhängen.
    Und das, obwohl sie die drittstärkste Partei war und eine starke bleibt. Es gibt ja auch noch andere Parteien, die sich auch zum Beispiel gegen die indirekte Zwangsimpfung ausgesprochen haben wie u.a. LKR und Die Basis. Vielleicht sollte die AfD schauen, wie es diese Stimmen bündeln könnte. Es wird also ein langzeitliches und mühevolles Projekt werden, eine Grundlage für eine solide deutsche Politik zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.