Wieder gegen Osten: Bundeswehr stationiert Hunderte Panzer in Litauen

2. November 2016
Wieder gegen Osten: Bundeswehr stationiert Hunderte Panzer in Litauen
National
5
Foto: Symbolbild

Berlin/Moskau. Klarer Fall von Eskalation: die Bundeswehr wird im Rahmen der Verstärkung der NATO-Ostflanke nicht nur mehrere hundert Soldaten, sondern auch „Leopard II“-Kampfpanzer nach Osteuropa entsenden. Die Rede ist von mehreren hundert Panzern. Sie sollen zusammen mit anderem schwerem Gerät, darunter auch schwerer Artillerie, im kommenden Jahr nach Litauen verlegt werden. Das bestätigte jetzt ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums.

Für die ohnehin gespannten  Beziehungen zwischen Berlin und Moskau dürften die Ankündigungen eine weitere Belastungsprobe darstellen. Rußland hatte die Grundsatzbeschlüsse der NATO zur Aufrüstung im Osten bereits im Sommer scharf kritisiert. „Die Allianz konzentriert ihre Kräfte darauf, eine nicht existierende Gefahr aus dem Osten einzudämmen”, erklärte das Außenministerium damals und warf der NATO eine „Dämonisierung” Rußlands vor.

Die deutschen Pläne, die jetzt am Rande eines zweitägigen Verteidigungsministertreffens in Brüssel bekannt wurden, sind Teil des größten NATO-Aufrüstungsprogrammes seit dem Kalten Krieg. Dieses sieht unter anderem vor, von 2017 an multinationale Kampftruppen in den Mitgliedstaaten Polen, Litauen, Lettland und Estland zu stationieren. Deutschland hat zugesagt, in Litauen die Rolle der „Speerspitze“ zu übernehmen.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg erklärte, daß die Kampftruppen im kommenden Sommer vollständig einsatzbereit sein sollen. (mü)

5 Kommentare

  1. Fasian Irmenov sagt:

    Haben wir denn aus zwei begonnenen und auch verlorenen Kriegen nichts gelernt und kratzen dem russischen Bären wieder am Fell? Bloß weil das die Pleite-USA so will?

  2. Harry Schneider sagt:

    Bundeswehr Panzer im Baltikum aber die eigenen Grenzen nicht verteidigen , wirklich logisch…

  3. Lohengrinersatz sagt:

    M.W.hat die Bundeswehr schon seit langem keine Hunderte von Panzern mehr; sie pfeift mehr oder weniger auf dem letzten Loch. Das alles klingt äußerst dubios.

  4. Lorbas sagt:

    Geisteskranke bestimmen ùber unsere Zukunft!Mehr fällt mir dazu nicht ein.Sie gehören abgeschafft!

  5. Patriot sagt:

    Deutschland muss endlich raus aus der EU und der NATO. Was wir als souveräner Staat brauchen ist die Atombombe und ne Verfassung, damit wir endlich unabhängig von anderen Staaten unsere eigene Interessen und Politik in der Welt vertreten können. Vor allem um uns von den Interessen unserer aktuellen Hegemonialmächte (USA, GB, FR) unabhängig zu machen. Was der Bericht beschreibt ist, dass Deutschland die Speerspitze an der NATO Ostflanke in Litauen übernimmt. Anders ausgedrückt die östliche Speerspitze der US-Army gegen Russland.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.