ZUERST!-Hintergrund: Westliche Waffen für die Ukraine landen bei Kriminellen und Terroristen

22. Mai 2022
ZUERST!-Hintergrund: Westliche Waffen für die Ukraine landen bei Kriminellen und Terroristen
International
3
Foto: Symbolbild

Brüssel/Washington. Das war zu erwarten: als Folge der massiven westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine erwarten Sicherheitsexperten, daß ein Teil der Waffen schon bald auch bei westeuropäischen Kriminellen zum Einsatz kommt. Das Flemish Peace Institut warnte jetzt: viele der westlichen High-Tech-Waffen landen im kriminellen Milieu und bei Terroristen – bald könnten wir deshalb Überfälle und Anschläge mit Panzer- und Fliegerfäusten erleben.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

So werden derzeit etwa Tausende der modernen US-Panzerabwehrraketen vom Typ „Javelin“ (Stückpreis. 65.000 Euro) an die ukrainischen Streitkräfte ausgeliefert. Aber: Hunderte davon könnten bei den Transporten in eine unübersichtliche und unkontrollierbare Konfliktzone einfach „verschwinden“, warnen die Analysten des Flemish Peace Instituts: „Da sind wirklich beachtliche Risiken mit diesen Waffenlieferungen in die Ukraine verbunden”, stellt Nils Duquet, Direktor des Instituts, gegenüber dem TV-Sender „France24” klar.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Bereits im Balkankrieg in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts habe man die Erfahrung gemacht, daß tausende Handfeuerwaffen einfach verschwunden und auf dem Schwarzmarkt an kriminelle Organisationen oder Terroristen verkauft worden seien. Duquet: „Das ist reine Illusion, jetzt zu glauben, wir haben eine Kontrolle über die in die Ukraine gelieferten Waffen. Wir wissen, daß viele Waffen nie wieder an die offiziellen Streitkräfte zurückkommen werden.”

Mit dieser dramatischen Entwicklung entsteht für alle westeuropäischen Großstädte ein massives Sicherheitsrisiko: der islamistische Attentäter von Wien hätte etwa am 2. November 2020 noch wesentlich mehr Menschen ermorden können, wenn er nicht nur mit einem alten Nachbau eines russischen Sturmgewehrs gefeuert hätte, sondern eine „Javelin”-Panzerabwehrrakete eingesetzt hätte. Auch die österreichischen Cobra- oder Wega-Sondereinheiten hätten gegen Terroristen mit einer solchen High-Tech-Bewaffnung massive Probleme. Experten machen allerdings darauf aufmerksam, daß die „Javelin“ im Gegensatz zur deutschen Panzerfaust eine technisch Anspruchsvolle Waffe ist, die mehrere Wochen Ausbildung erforderlich mache.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Während die Reaktion, mehr Waffen an die Ukraine zu liefern, sehr verständlich ist, wäre es klug, auch die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen auf die Sicherheit zu berücksichtigen“, kommentierte das in den USA ansässige Think-Tank Stimson Center bereits im März die Entwicklung.

Und: „Wir haben immer wieder gesehen, wie Waffen, die darauf abzielen, einem Verbündeten in einem Konflikt zu helfen, ihren Weg an die Front auf unvorhergesehenen Schlachtfeldern gefunden haben. Sie landen oft bei Gruppen, die im Widerspruch zu den Interessen der USA oder denen von Zivilisten stehen.”

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Mit seiner Small Arms Survey warnt auch das Institute of International and Development Studies in Genf vor einem Versickern gewaltiger Waffenmengen in der Ukraine: so seien dort bereits 2013 bis 2015 – also in nur zwei Jahren anhaltender Kämpfe – 300.000 Handfeuerwaffen verschwunden. Nur 4000 Stück wurden wieder gefunden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die meisten der gestohlenen Waffen seien vorerst in der Ukraine geblieben, während im Balkankrieg hingegen die meisten Schußwaffen ins Ausland verschifft wurden. Inzwischen ist die Ukraine für Mafia-Clans und Terrorbanden aus aller Welt zu einem gewaltigen Waffen-Shoppingcenter geworden. Die künftigen Opfer in westeuropäischen Metropolen wie Brüssel, Paris oder Köln können sich schon jetzt bei „ihren“ Politikern bedanken. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Folgen Sie ZUERST! auch auf Telegram: https://t.me/s/deutschesnachrichtenmagazin

3 Kommentare

  1. Walter Gerhartz sagt:

    FRÜHER WOLLTEN DIE GRÜNEN SEX MIT KINDERN LEGALISIEREN.

    HEUTE BRAUCHEN SIE SCHON EINEN GEILEN WELTKRIEG ZU ORGASMUS !!

  2. Walter Gerhartz sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.

    Abhängigkeiten von Rußland wegen Uran, Nukleartechnologie und Lebensmitteln

    https://qpress.de/2022/05/21/abhaengigkeiten-von-russland-wegen-uran-nukleartechnologie-und-lebensmitteln/#comment-70630

    Abhängigkeiten von Rußland wegen Uran, Nukleartechnologie und LebensmittelnEin Artikel in NTV mit dem Titel „Wir hängen auch an Rußlands Atomtropf“ zeigt auf, daß die Abhängigkeit der EU in Sachen Energie bei der Atomkraft noch höher als bei Erdgas angesiedelt werden muß. Auch bei Lebensmitteln,

    Weizen, Dünger und anderen wichtigen Rohstoffen, die die Weltbevölkerung und unsere Wirtschaft unbedingt benötigt, ist dies der Fall.

    Uran und Nukleartechnologie

    Bei dem blinden und fanatischen Blockade-Aktivismus, der den Sanktionierern (außer den USA) mehr schadet als hilft, hat man einen wesentlichen Faktor unter den Tisch fallen lassen, der den Sanktions- und Embargowahn als typisches Eigentor entlarvt.

    In 18 EU-Staaten stehen russische Kernreaktoren, die sowohl auf Uran als auch auf die Nukleartechnologie aus Rußland sowie die modernen und leistungsfähigen Wiederaufbereitungsanlagen angewiesen sind.

    Und die übrigen Länder, die wie Frankreich sogar überwiegend am Atomstrom-Tropf hängen, sind ohne das russische Uran nicht mehr funktionstüchtig.

    Persönliches Fazit:

    Man kann doch Rußland nicht komplett für die Versorgungs-Notlagen, die auch gerade die Ärmsten der Armen treffen, verantwortlich machen.

    Diese billige Ausrede ist verwerflich, desaströs und heuchlerisch. …UNBEDINGT ALLES LESEN !!

  3. Walter Gerhartz sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.

    Lafontaine: Bundesregierung sind „getreue Vasallen der USA“ und Grüne „Kriegstreiber“

    https://unser-mitteleuropa.com/lafontaine-bundesregierung-sind-getreue-vasallen-der-usa-und-gruene-kriegstreiber/#comment-53461

    Oskar Lafontaine hat die USA und die NATO für den Krieg in der Ukraine mitverantwortlich gemacht.

    In einem Interview in der Zeitung „Junge Welt“ sagte der der ehemalige Linken-Chef, dass die Sicherheitsinteressen Russlands konsequent ignoriert worden seien.

    „Schon seit Langem befinden wir uns in einer Phase, in der Russland und China militärisch von den USA eingekreist werden“, so Lafontaine.

    Und weiter: „Seit 20 Jahren weist Moskau darauf hin, dass die Ukraine nicht in die Nato aufgenommen werden darf.

    Das heißt, dass keine US-Raketen an der ukrainisch-russischen Grenze aufgestellt werden dürfen.

    Diese Sicherheitsinteressen wurden konsequent ignoriert.

    Das ist einer der entscheidenden Gründe für den Ausbruch des Ukraine-Kriegs.“

    USA würde ebenfalls keine russischen Raketen oder Militärbündnis dulden

    „Das Argument, jeder Staat könne selbst entscheiden, welchem Bündnis er betritt, ist verlogen.

    Jeder weiß, dass die USA einen Beitritt Kubas zu einem Militärbündnis mit Russland niemals akzeptieren würden, ebenso wenig wie die Aufstellung von russischen Raketen an der US-Grenze zu Mexiko oder Kanada.“ ….UNBEDINGT ALLES LESEN !!

  4. Walter Gerhartz sagt:
    Dein Kommentar wartet auf die Moderation. Dies ist eine Vorschau, dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er genehmigt wurde.

    Kanzler Scholz und die deutschen Interessen

    https://www.pi-news.net/2022/05/scholz-und-die-deutschen-interessen/#comment-5856867

    Von WOLFGANG HÜBNER | „Uns alle eint ein Ziel: Russland darf diesen Krieg nicht gewinnen. Die Ukraine muss bestehen.“

    Und: „Noch immer glaubt Putin, dass er einen Diktatfrieden herbeibomben könne.“

    Und: Diesen Diktatfrieden werde es aber nicht geben, weil ihn die Ukrainerinnen und Ukrainer nicht akzeptieren würden „und wir auch nicht“.

    Spricht so ein deutscher Kanzler im deutschen Interesse? Oder spricht so ein Kanzler in Deutschland von Gnaden der NATO und der USA?

    Olaf Scholz hat am Donnerstag in seiner Regierungserklärung im Bundestag so gesprochen.

    Beschäftigen wir uns also etwas näher damit.

    Wenn er hingegen mit „uns“ das deutsche Volk im Sinn hat, kann er bestenfalls eine knappe Mehrheit im Blick haben, die erfolgreich von massiver multimedialer Propaganda diese beiden Ziele eingehämmert bekommen hat. …UNBEDINGT ALLES LESEN !!

  5. Mike Hunter sagt:

    Endlich wieder günstig an eine Panzerfaust oder eine vollautomatische Kriefswaffe nebst Munition kommen. Davon träumen die qualifizierten Zuwanderer aus Afghanistan und Syrien schon seit ihrem Eintreffen in Europa. Endlich hat die Regierung das erkannt und schafft Abhilfe. Und für die Zeitgenossen aus LiGrüGeBuntistan, die das nicht als Ironie erkannt haben sollten, hier nochmal: Es ist ironisch gemeint!

  6. Ali Baba sagt:

    landen bei Kriminellen und Terroristen““….Das war vorhersehbar !

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.