Bedrohtes Kulturerbe: Notre-Dame ist immer noch einsturzgefährdet

15. August 2019
Bedrohtes Kulturerbe: Notre-Dame ist immer noch einsturzgefährdet
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Paris. Das ist keine gute Nachricht: die brandgeschädigte Pariser Kathedrale Notre-Dame ist weiterhin vom Einsturz bedroht. Während der jüngsten Hitzewelle seien weitere Steine aus dem Gewölbe des Kirchenschiffs heruntergestürzt, teilte das französische Kulturministerium jetzt mit.

Bei dem Brand am 15. April waren das Dach und der Spitzturm der weltberühmten gotischen Kathedrale zerstört worden. Hunderte Tonnen hochgiftiges Blei, die dort verbaut worden waren, schmolzen in der Hitze. Der Wind blies die Partikel weit über das Kirchengelände hinaus.

Am 25. Juli wurden die Arbeiten an Notre-Dame nun wegen Gesundheitsbedenken vorübergehend eingestellt. Sie sollen am Montag wieder aufgenommen werden. Neue Sicherheitsvorschriften und zusätzliche Ausstattung zur Dekontaminierung der Kleidung sollen die Arbeiter auf der Baustelle dann schützen.

Präsident Emmanuel Macron hatte versprochen, die Kathedrale innerhalb von fünf Jahren wieder aufbauen zu lassen. Dem Ministerium zufolge wurden bisher jedoch nur Absicherungsarbeiten durchgeführt. Die ersten Restaurierungsarbeiten werden demnach „frühestens“ in der zweiten Jahreshälfte 2020 beginnen. Als Auslöser des Brandes gilt heute offiziell ein Kurzschluß. In Frankreich wird aber auch über ein möglicherweise islamistisches Tatmotiv spekuliert. (mü)

 

Bildquelle: Wikimedia/Uoaei1/CC BY-SA 4.0

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.